Toller Comic, eine Lebensgeschichte mit Kochen und Backen, hat mir sehr gefallen

Leckerbissen
von Lucy Knisley

Lucy Knisley, die Autorin, wächst als Kind zuerst in New York bei einer Profi-Köchin und einem Werbemanager auf. Nach der Scheidung der Eltern zieht sie mit der Mutter aufs Land, wo diese sich als Selbstversorgerin versucht. Es folgen witzige und skurile Erlebnisse, philosophische Gedanken, jede Menge Koch- und Backerfahrungen und Rezepte, die Pubertät, das Erwachsenwerden.

Die Lebensgeschichte von Lucy Knisley hat diese in einen wundervoll gezeichneten farbigen Comic verpackt. Der Erzählstil ist witzig und unterhaltsam. Ich musste oft loslachen, weil die Zeichnungen einfach genial waren oder ein zynischer Kommentar, ganz klein in einer Ecke, so schön treffend war (z. B. als sie erzählt, dass andere Babys mit Fertigbrei gefüttert wurden, dazu dann eine Zeichnung von sich als Baby mit einem Stück Käse in der Hand, mit Pfeil "Brie"). ;-)

Die Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert, sie klingen jedenfalls sehr lecker und die Anleitung in Form von Bildern ist auch gut gelungen. Man lernt auf jeden Fall auch noch etwas dazu, während man gut unterhalten ist und Lucy und ihre Familie und Freunde kennenlernt.

Für Comicfans, Hobbyköche, Backprofis- und Laien (wie mich) und Leute, die eine unterhaltsame und gut gezeichnete Lektüre suchen, genau das Richtige. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Mir hat es wirklich sehr gefallen. (Ich hoffe auf eine Fortsetzung. :-) ).