Ganz okay

Hannibal Rising - Thomas Harris

Hannibal Rising
von Thomas Harris

Hannibal Rising erzählt die Vorgeschichte zu Dr. Hannibal Lecter. Wie Hannibal von einem unschuldigen Jungen zu dem Kannibalen wird, dn wohl jeder kennt. Das Buch und den Stil finde ich ok. Persönlich haben mir die chronologisch letzteren Teile "Hannibal" und "Das Schweigen der Lämmer" bessr gefallen. Dennoch muss ich sagen, obwohl Harris so eine tolle, spannende, literarische Figur erschaffen hat, bleibt er nicht immer hundert Prozent auf der Spur, wenn es darum geht, Hannibal zu beschreiben. Er scheint sich oft selbst nicht mhr sicher zu sein, wie Hannibal manchmal war bzw. ist. War er als Kind nun schon immer auch grausam gewesen, oder war er doch ein friedliches und gutes Kind. Das ist etwas was mich stört. Ein Autor sollte seine Figuren perfekt beschreiben und immer gleich beschreiben. Im Vergleich zum Film muss ich sagen, gefällt mir das Buch gleichermaßen gut wie der Film. Alle Bücher verglichen mit den Filmen und der Serie, muss ich gestehen, sind die Filme besser als die Bücher und die Serie besser als die Filme.