Der junge Hannibal Lecter

Hannibal Rising - Thomas Harris

Hannibal Rising
von Thomas Harris

Mit "Hannibal Rising" führt Thomas Harris den Leser in die Kindheit von Hannibal Lecter und damit zum Ursprung des Serienkillers. Thomas Harris beschreibt auf seine eigene Art und Weise, wie intelligent Hannibal ist und wie es zu dem Gedächtnispalast kommt, mit dem sich Hannibal Lecter im Prinzip alles merken kann. Doch eine bestimmte Erinnerung aus seiner Vergangenheit befindet sich nicht in seinem Gedächtnispalast und Hannibal versucht sich vergeblich daran zu erinnern und wird im Schlaf immer wieder von Bruchstücken dieser Erinnerung eingeholt. Thomas Harris schafft es, dass der Leser im Prinzip weiß, was damals passiert ist und mach die geschilderte Situation von Hannibal noch schlimmer. In seinen Jugendjahren und als junger Erwachsener wird Hannibal in Paris von seiner Vergangenheit eingeholt und macht sich daran diese aufzuarbeiten und Thomas Harris beschreibt wie kultiviert und monströs schon der junge Hannibal Lecter war.
An einigen Stellen hatte ich Probleme mit dem Schreibstil, weil ich nicht so flüssig lesen konnte, aber insgesamt war das Buch interessant und spannend und es ist ein Buch für alle Hannibal Lecter Fans, die wissen wollen, wie Hannibal Lecter zu dem geworden ist, der später in Amerika zu einem der meistgesuchten Serienkiller wurde.