Ganz wunderbar

Der Herzschlag der Steine - Isabel Morland

Der Herzschlag der Steine
von Isabel Morland

Es ist viele Jahre her, dass Ailsa ihrer Heimat auf der kleinen Insel den Rücken gekehrt hat. Jetzt kommt sie zurück, um das Haus ihrer verstorbenen Mutter zu verkaufen und dann schnellstmöglich zurück nach Kanada zu gehen. Doch kaum auf der Insel angekommen, ist alles ganz anderes. Die Vergangenheit holt sie ein. Und der ganz eigene Zauber der Insel wirkt auch auf Ailsa. Als sie dann auch noch ihrer Jugendliebe begegnet, weiß sie gar nicht mehr wo sie hingehört.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin, aber ich hatte schon die eine oder andere Empfehlung doch endlich mal ein Buch von Isabel Morland zu lesen. Und es ist ein wirklich schönes Buch. Mir ging es hier genauso wie der Protagonistin, der Zauber der Insel hat auch mich in ihren Bann gezogen. Die Autorin hat die Landschaft und die Menschen so wunderbar beschrieben, dass man als Leser sehr schnell mitten drin ist, im Pub, auf der Weide, an den Steinkreisen, im Moor. Ganz wunderbar. Diese Geschichte ist eine von denen, die ich als „leise“ bezeichne. Wort für Wort zieht sie ihre Leser immer tiefer in ihren Bann ohne dafür große Ereignisse zu benötigen. Die Landschaft, die Menschen und das ganz alltägliche Leben auf der Insel genügt dafür vollkommen. Wie es sich für diese Gegend gehört, zieht sich ein wenig Magie durch die Geschichte und zwar genau so viel, wie notwendig ist, um zu wissen: Das ist keine Magie – das ist Realität und genau so passiert es in diesem zauberhaften Stückchen unserer Erde. Aber auch ein wenig Drama, Düsternis und Humor sind in diesem Buch enthalten und machen es zusammen mit dem Schreibstil der Autorin zu einem echten Lesegenuss.

Mein Fazit:
Ein wunderbares Buch, das seine Leser ganz tief in seinen Bann zieht. Mit sehr unterschiedlichen und interessanten Charakteren entführt es seine Leser nach Schottland und lässt Land und Leute in einem ganz besonderen Licht erscheinen. Meine absolute Leseempfehlung.