Rückkehr auf die Hebriden - für immer

Der Herzschlag der Steine - Isabel Morland

Der Herzschlag der Steine
von Isabel Morland

Dies ist die Geschichte von Ailsa, aufgewachsen auf Lewis, einer Insel der Äußeren Hebriden an der Westküste Schottlands. Als junge Frau hat sie ihre Heimat verlassen und hat Karriere in Toronto gemacht. Dort hat sie auch geheiratet und scheint glücklich zu sein. Aber der Schein trügt, denn als sie für eine kurze Zeit auf die Hebriden zurückkehrt, stellt sie fest, dass ihr Herz immer noch mit ihrer Heimat verwachsen ist und auch mit den Personen, die dort leben. Außerdem muss sie erkennen, dass ihr Ehemann in Toronto eine Geliebte hat und ihre Ehe nicht von Bestand sein kann. Sie leitet die Scheidung ein und beschließt, nicht nach Kanada zurückzukehren, sondern sich ein neues Leben in ihrtem Heimatort einzurichten. Dazu gehört auch die Wiederannäherung an Grayson, den Mann, den sie als Jugendliche zutiefst geliebt hat....
Natürlich ist es auch eine Liebesgeschichte, zwei Menschen finden sich nach vielen Jahren wieder. Aber es ist auch eine wunderbare Beschreibung der schottischen rauen Inseln, im Atlantik gelegen und irgendwie eine ganz spezielle Welt. Wir lernen viel über das Leben und die Mythen dieser Inseln, denn die Geschichte ist eingerahmt von der noch weitgehend unberührten Natur und ihren mystischen Legenden. Wunderbar zu lesen und man ist gefühlsmäßig gefangen in einer anderen Welt, die man unbedingt kennenlernen möchte. Ich habe mir zusätzlich noch die Bilder im Netz angeschaut und bin begeistert.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Beschreibungen sehr detailliert, aber keineswegs langweilig. Außerdem baut sich eine gewisse Spannung auf, die am Ende nochmal einen Höhepunkt erreicht, als eine unschöne Wahrheit ans Licht kommt.
Die Hauptcharaktere wirken weitgehend authentisch, wenn auch teilweise ein wenig überzogen,  aber durchaus sympathisch. Sie passen in ihrer Art und ihrem Verhalten ausgezeichnet zu der Naturbeschreibung. Viele von ihnen möchte man gerne persönlich kennen.
Ich habe bereits zuvor 'Die Rückkehr der Wale' von Isabel Morland gelesen, das Vorgängerbuch, das mich sogar noch etwas mehr begeistert hat. Wer 'Der Herzschlag der Steine' liebt, sollte unbedingt auch dieses Buch lesen. Ich spreche eine klare Lesempfehlung aus, nicht nur für Schottland-Fans, sondern auch für Liebhaber von Love Stories sowie mythischen Überlieferungen.