Toller mystischer Roman

Der Herzschlag der Steine
von Isabel Morland

Die Magie der Steine

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Als Ailsa nach vielen Jahren auf ihre kleine Insel auf den Äußeren Hebriden zurückkehrt, will sie eigentlich nur das Haus ihrer verstorbenen Mutter verkaufen. Nichts scheint sie mehr mit ihrer Heimat zu verbinden, und mit ihrer Vergangenheit hat sie längst abgeschlossen und in Toronto ein neues Leben angefangen. Doch der Zauber der Insel und die grandiose Natur ziehen sie bald wieder in ihren Bann, und als sie ihrer alten Liebe erneut begegnet, muss sie sich eingestehen, dass die Bindungen an ihr Zuhause stärker sind als gedacht.
Doch wird es ihr gelingen, alte Wunden zu heilen? Und für welchen der beiden Männer aus ihrer Vergangenheit, die immer noch um sie werben, soll sie sich entscheiden?
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
"Der Herzschlag der Steine" von Isabel Morland ist ein Roman der mich wieder in die mystische Welt entführt hat. Die Geschichte spielt auf der kleinen Insel Lewis auf den Äußeren Hebriden und vereint eine Liebesgeschichte und mehrere Familiengeheimnisse. Diese Tatsachen haben mich sehr angesprochen und da mir der Vorgänger "Die Rückkehr der Wale" schon sehr gut gefallen hat, war ich auf diesen zweiten Roman der Autorin sehr gespannt. Bis auf den sehr vorhersehbaren Liebesplot, konnte mich die Story mit ihren mystischen Beschreibungen und den exzellenten Landschaftsbeschreibungen begeistern. Als Ailsa auf die Insel zurückkehrt um das Häuschen ihrer Mutter zu verkaufen, die vor einigen Jahren verstorben ist, kehrt auch in ihr wieder diese Ruhe und der Frieden ein, den sie in ihrer alten Heimat immer spürt. Zudem wird sie sich klar darüber, das ihre Ehe mit Paul, mit dem sie in Kanada zusammenlebt und arbeitet, nicht mehr das Gelbe vom Ei ist. So kommt es ihr fast gelegen, das er nach 17 Jahren am Telefon Schluß macht und Ailsa auf der Insel ihrer Jugendliebe Grayson über den Weg läuft. Nach diesen Geschehnissen ahnt man schon genau, was passieren wird. Das war mir etwas zu berechenbar. Ailsa nimmt zwar einen Großteil der Story ein, aber auch die anderen Personen haben alle ihren Platz bekommen um sich zu entfalten und um ihre Sichtweise der Dinge darzulegen. Dadurch bekommt man viele Einblicke in das Leben der Verwandten, Freunde und der alten Dorfbewohner. Diese Charaktervielfalt hat mir gut gefallen und war genau dosiert.
✿ Fazit ✿
Ein lesenswerter Roman der Autorin, die mich mit ihren mystischen Beschreibungen und dem daraus resultierenden Flair begeistern konnte, trotz des kleinen Kritikpunktes mit der Vorhersehbarkeit.
✿ weiterer Roman der Autorin ✿
"Die Rückkehr der Wale"