Gefährliche Pflanzen

Bloom - Kenneth Oppel

Bloom
von Kenneth Oppel

Anaya, Petra und Seth sind ungefähr gleich alt und leben auf einer Insel in Kanada. Früher einmal waren Anaya und Petra die besten Freundinnen, aber dann haben sie sich verkracht und geben sich gegenseitig die Schuld daran. Anaya leidet unter allen möglichen Allergien, vor allem allergische Hautreaktionen. Darum möchte sie sich am liebsten verkriechen und nicht weiter auffallen. Petra hingegen sonnt sich - zumindest hat es den äußeren Anschein - im Kreise ihrer Bewunderer und alle haben Mitleid mit ihr wegen ihrer Wasserallergie. Aber ansonsten sieht sie super aus - also meint Anaya, sie solle sich mal nicht so anstellen. Dann ist das noch Seth. Er ist noch nicht lange im Ort, doch von Anfang an Einzelgänger. Eines Tages wachsen plötzlich überall eigenartige schwarze Pflanzen, die bei allen allergische Reaktionen auslösen. Nur Anaya fühlt sich besser denn je und auch Petra und Seth sind immun gegen diese neuen Pflanzen. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive der drei. Die Entwicklungen hätte ich nie so vorausgesehen und ich möchte hier auch nicht weiter darauf eingehen. Ein interessantes Buch, allerdings auch mal wieder eine Trilogie - wie man dem englischen Originaltitel entnehmen kann.