Weitgehend spannende Invasion

Bloom - Kenneth Oppel

Bloom
von Kenneth Oppel

Es regnet heftig und überall auf der Welt gleichzeitig. An sich schon seltsam, aber was danach kommt, ist fast unglaublich. Überall wächst schwarzes Gras, welches enorm schnell wächst und sehr widerstandsfähig ist. Auf der ganzen Welt sind Ernten gefährdet und alles soll noch viel schlimmer kommen, denn die Pflanzen verursachen allergische Reaktionen und Schlimmeres. Nur drei Jugendlichen scheint all das nichts auszumachen, im Gegenteil es geht ihnen sogar besser. Woher kommt das schwarze Gras und wird die Menschheit das überstehen?

Zunächst lernt man drei Jugendliche kennen, die sich mit typischen Teenager-Problemen rumschlagen, dazu haben die beiden Mädchen schwerwiegende Allergien. Anaya verträgt quasi gar nichts und Petra leidet unter einer Wasserallergie. Seth hat eine schwierige Vergangenheit, wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Mit dem Regen und der Pflanzeninvasion wendet sich für die drei das Blatt. Sie finden zusammen und irgendwas an ihnen scheint besonders, weil sie immun gegen die Pflanzen und sehr mutig sind. Die Geschichte ist weitgehend rasant, oft spannend und vermag es in Teilen sogar nachdenklich zu stimmen. Auch für Jugendliche ist der Schreibstil sicher ansprechend und leicht verständlich. Horror und Humor kommen auch nicht zu kurz und die Protagonisten sind sehr gut gelungen. Man fiebert bei ihren Abenteuern wirklich mit, aber…

Eigentlich (!) ist das nicht mein Genre. Es gibt Entwicklungen, die mich persönlich die Augen rollen ließen, nicht weil es schlecht geschrieben oder langweilig war, sondern weil ich dieses Thema einfach nicht mag und es mir etwas zu abwegig war. Genauer möchte und kann ich nicht darauf eingehen, weil ich damit deutlich zu viel spoilern würde. Es geht um die Herkunft des Grases…Außerdem ein wenig verstimmt hat mich, dass es sich um den Auftakt einer Trilogie handelt, was ich vorher so nicht gemerkt habe, und das Buch mit einem heftigen Cliffhanger endet.

Trotz der Kritik kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich die Trilogie fortsetzen werde, denn das Interesse ist geweckt. Meinem Teenager hat das Buch auch gefallen, allein deshalb werde ich die Bücher besorgen. Jüngere Leser könnten von mancher Szene vielleicht träumen – und das würde sicher weniger angenehm sein, daher würde ich das Buch erst ab ca.14 Jahren empfehlen.