gefährliche Verfolgung

Der Chat -

Der Chat
von Christoph F. J. Rotter

Wir lernen die jungen Leute Viola und Ben kennen, die sich gerade zu einem Date getroffen haben. Ich fand den Anfang irgendwie etwas holprig, aber das lag wahrscheinlich an der unentspannten Situation. Denn Ben tut mir irgendwie leid, aber die beiden scheinen wirklich nicht zusammen zu passen. Und dann versucht Ben, seine Verabredung mit der Demonstration einer manipulierten App zu beeindrucken. Die Beschreibungen wirken so gezwungen wie das Date selber. Aber im Laufe der Geschichte ändert sich der Grad der Spannung dann doch auf sehr interessant und man verfolgt das ganze mit einem anderen Gefühl. Man merkt zwar, dass die beiden nun wirklich ahnungslose Zivilisten sind und keine Polizisten mit Erfahrung in Verfolgungen und unauffälligen Beschattungen. Und ich habe große Angst um sie gehabt. Sie gehen wirklich sehr naiv an die Sache ran. Aber zum Glück gibt es ja noch die Ermittler der Polizei, allen voran lernen wir Jakob kennen. Er scheint in die gleiche Richtung zu ermitteln, wie unsere beiden Amateure. Auch er bringt sich in Gefahr, allerdings mit dem Unterschied, dass er ungefähr weiß, was auf ihn zukommen kann. Es baut sich eine Spannung auf und man verfolgt das Geschehen gebannt. Man zittert mit den Protagonisten, aber man verflucht auch ihre Leichtsinnigkeit. Es geschehen einige interessante und überraschende Dinge, die man so nicht erwartet hat. Irgendwie kann man sich wirklich vorstellen, dass sowas wie diese Verfolgungsjagd von gelangweilten Leuten passieren kann. Das macht es ziemlich interessant. Mich hat die Geschichte auch wieder an die "Gefahren" von Datenschutz im Internet erinnert. Der Text lässt sich gut lesen und man kommt auch mit den Wechseln der Perspektiven gut klar.

Alles in allem ein interessanter Thriller, der den Leser gut unterhält.