Gefährliches Spiel

The Island – Es gibt kein Entkommen -

The Island – Es gibt kein Entkommen
von Nils Hauser

Inhalt: Als sechs Influencer und Reality-Sternchen eingeladen werden, ein neues Escape Game auf einer abgelegenen Insel zu testen und exklusiv darüber zu berichten, hofft der in Ungnade gefallene Tom auf einen Neustart seiner Karriere. Doch hier kann man mehr verlieren, als nur ein Spiel und so müssen die Teilnehmer schon bald um ihr Überleben kämpfen.

Meinung: Escape-Rooms erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit und die Idee, ein KI-generiertes Spiel auf einer Insel zu durchleben klingt für die meisten Liebhaber dieser Freizeitbeschäftigungen sicher verlockend. Das denken auch die Protagonisten dieses Buches, als sie eingeladen werden, vor Eröffnung eines neuen Events, dieses ganz exklusiv zu testen und darüber zu berichten. Doch schon bald nimmt der Spaß eine Wendung, mit der niemand gerechnet hat.
Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Tom, gegen den ein Untersuchungsverfahren läuft und der nun hofft, wieder an seine alten Erfolge anknüpfen zu können und sich von der Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Projekt einen Neuanfang verspricht. Was genau hinter seinem Fall steckt, wird erst nach und nach enthüllt. Ebenso wie die Hintergründe der Insel bzw. der Grund für alles, was dort geschieht.
Tom ist unsicher und wird von einigen angefeindet. Er ist klug und handelt überlegt, was man nicht von jedem dort sagen kann.
Neben Tom sind noch die selbstbewusste Suzanna, die auch als Königin des Reality-TVs gesehen wird, der arrogante Lazarus, der sein Gesicht ständig unter einer Maske verbirgt, die Fitness-Influencerin Abena, die vor allem durch Rücksicht und Freundlichkeit glänzt, Star-Influencerin Nele und der großmäulige Männercoach Arthur mit am Start.
Im Laufe des Buches müssen sie sich immer größeren Gefahren stellen und man erfährt nach und nach mehr über ihre Persönlichkeiten jenseits der Kameras.
Mir hat das Buch gut gefallen, es ist flüssig geschrieben und kurzweilig zu lesen. Das Ende kam allerdings sehr plötzlich. Hier hätte ich mir gerne noch mehr Ausführungen in mancher Hinsicht gewünscht.
Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Fazit: Gut gemacht und lesenswert.