Gefällt mir

Offline ist es nass, wenn's regnet - Jessi Kirby

Offline ist es nass, wenn's regnet
von Jessi Kirby

INHALT: Mari ist eine super bekannte und erfolgreiche Influencerin, doch was sie im Social Media zeigt, ist nicht echt. Das super gesunde Essen schmeißt sie nach dem perfekten Bild in den Müll, ihre Bilder sind alle bearbeitet und ihre angebliche Beziehung ist ein einziger Fake. Als Maris Geburtstag, der ebenfalls der Geburtstag ihrer verstorbenen Cousine Bri ist, näher rückt und Mari ein überraschendes Paket von ihrer Tante erhält, beschließt sie, mit ihrem alten Leben zu brechen. Sie lädt ein letztes Video hoch, löscht alle ihre Social Media-Kanäle und beschließt, Bris letzten Wunsch zu erfüllen: den John-Muir-Trail im Yosemite-Nationalpark laufen und letztendlich den Mount Whitney besteigen. Doch wie realistisch ist dieses Ziel ganz alleine und zudem völlig ungeübt?

MEINE MEINUNG: Zunächst war ich etwas skeptisch, denn Bücher, die als Selbsthilferomane bezeichnet werden (und dieses Buch wird als Digital-Detox-Roman bezeichnet), sind eigentlich gar nicht mein Ding. Nachdem das Buch dann aber an Fahrt aufgenommen hat und Mari die ersten paar der über 200 Meilen gelaufen ist, konnte ich mich doch recht gut in die Geschichte einfinden. Mari selbst sowie die anderen Protagonisten, die später auftauchen werden, waren zwar allesamt nicht super sympathisch und auch nicht ganz so gut ausgearbeitet, mir hat aber die Wanderung mit allen Erlebnissen und die Beschreibung der Wildnis unheimlich gut gefallen. Einen super komplexen Romane habe ich aufgrund der Altersempfehlung (14-17 Jahre) sowieso nicht erwartet, für dieses Alter war der Tiefgang definitiv genug vorhanden. Kleine Kritikpunkte gab es allerdings: Die später aufkommende Liebesgeschichte hätte man meiner Meinung nach getrost weglassen und durch eine neu entdeckte Freundschaft ersetzen können, so wurde für mich die eigentliche Thematik des Digital Detox doch etwas hinten angestellt. Zudem fand ich das Ende doch etwas zu abrupt und hätte mir noch 2-3 Kapitel mehr gewünscht. Alles in allem hat das Buch aber unheimlich Lust auf eine Wanderung gemacht und ich bin schon am Überlegen, welchen Ausflug ich als nächstes planen könnte.

FAZIT: Auch wenn das eigentliche Thema etwas in den Hintergrund gerückt ist, handelt es sich hier um ein absolutes Wohlfühlbuch.