Offline ist es nass, wenn's regnet

Offline ist es nass, wenn's regnet - Jessi Kirby

Offline ist es nass, wenn's regnet
von Jessi Kirby

Inspierend und ehrlich!

INSPIRIEREND. EHRLICH UND ABSOLUT AUTHENTISCH.
Mari begibt sich auf eine Wanderung, die ihr Leben für immer verändern wird und die ihr zeigt, wer sie wirklich ist…

Vorab kann ich schon einmal sagen, dass mich dieses Buch wirklich zutiefst berührt hat und in mir eine Abenteuerlust geweckt hat, die ich so nicht kannte. Es regt zum Nachdenken an und sollte von jedem gelesen werden, der viel Zeit auf Social Media Kanälen verbringt – mich eingeschlossen. Denn wie es der Titel schon besagt: Offline spielt sich das wahre Leben ab.

In diesem Buch geht es um Mari, die sich nach einem Schicksalsschlag auf eine sehr lange Wanderung begibt, um zu sich selbst zu finden und ihrem Leben zu entfliehen. Sie kommt schnell an ihre Grenzen, lernt aber eine super nette Truppe kennen, die sie unter ihre Fittiche nehmen. Jeder von ihnen hat eine Last auf seinen Schultern, die er durch diese Wanderung loswerden möchte.

Mari ist für mich ein toller Charakter. Sie hegt so viele Selbstverzweifel und wie der Titel des Buches ahnen lässt, geht es um ihre Social Media Aktivität. Ständige Vergleiche, dauerhaft am Handy und das Lob fremder Menschen bestimmten ihr Leben vor diesem Walk. Es war für mich wahnsinnig interessant, ihre Entwicklung zu verfolgen. Ihr Mut und ihr Realitätsbezug kommen mit jeder gelaufenen Meile immer mehr zum Vorschein. Hat sie vorher nur in der Welt von instagram gelebt, lernt sie nun ihre Freude an der Natur und an einem Leben außerhalb des Internets kennen. Natürlich gibt es auch Hürden und einige Rückschläge.

Die Clique mit der sie unterwegs ist weiß nichts von ihrer Vergangenheit und Mari traut sich auch nicht, ihnen ihre Fehler zu beichten. Sie schiebt es immer weiter auf, bis die Truppe es selber rausfindet und Mari nicht mehr weiß was sie machen soll. Aus Angst, was die Menschen, die ihr in den wenigen Tagen ans Herz gewachsen sind, über sie sagen, flieht sie und möchte es alleine schaffen. Doch dieser Weg ist nicht alleine zu schaffen. Wird sie über ihren Schatten springen?

Ich dachte eigentlich ich wüsste, wie das Buch endet. War dann aber doch nicht so. Für mich ist es ein wirklich tolles Ende! Nicht alles im Leben ist Friede, Freude Eierkuchen und manche Dinge brauchen ihre Zeit. Was nicht heißen soll, dass es kein Happy End gibt. Es ist einfach nur ein Ende, wie es wirklich im Leben passiert sein könnte und nicht übertrieben. Ich hätte gerne noch mehr von Mari und der Clique erfahren.

FAZIT.
Ein wunderbares Buch! Ich habe jede Seite genossen und dieses Buch regt zum Nachdenken an! Ich kann es wirklich jedem Empfehlen. Auch wenn ich nicht auf dieser Wanderung war, erkenne ich trotzdem Parallelen. Man sollte nicht zu sehr auf die Internetwelt achten, sondern mehr im Hier und Jetzt leben. Denn letztendlich sind es die Menschen um uns herum, die uns Lebensqualität geben und keine Zahlen, die auf Portalen stehen. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.