Gefallene Engel

Dämonenherz - Zur Hölle mit der Liebe - Cornelia Zogg

Dämonenherz - Zur Hölle mit der Liebe
von Cornelia Zogg

~~Irial – eine sympathische und vernünftige junge Frau -  ist einer der sieben Pfeiler, die gebrochen werden müssen, um die Apokalypse auszulösen. Deshalb kämpfen himmlische und höllische Heerscharen um sie bis hin zum jüngsten Gericht, bei dem sich Irial für eine Seite entscheiden muss.

Mein Eindruck:
So spannend, witzig und sexy der Beginn der Geschichte um (gefallene) Engel und ihre Wohnstätten in Himmel und Hölle auch ist, etwa ab der Hälfte der Geschichte verliert der erzählerische Ballon langsam die Luft, - etwas mehr Straffung hätte der Story gut getan.
Sehr gut gefallen mir jedoch die plastischen Beschreibungen sämtlicher Figuren und Schauplätze. Engel wie Dämonen erscheinen schön vor dem geistigen Auge, unabhängig davon, ob sie in irdischer oder anderer Natur auftreten. Himmel und Hölle erstrahlen oder versinken in Schmerz und Gestank.
Leider fällt gegen die äußerliche Schilderung die innere Entwicklung vor allem der Hauptfigur Irial ab. ACHTUNG SPOILER!! Agiert sie in der ersten Hälfte zwar blauäugig aber gradlinig in ihrer Liebe zu einem Dämon, wird in der Mitte der Erzählung plötzlich ein Schalter umgelegt und Irial genießt die Macht über Leben und Tod von Menschen und Dämonen, schmeißt sich dem Fürsten der Hölle an den Hals (dem sie bis dahin unter Schmerzen widerstanden hat) und übernimmt schließlich das Zepter in der Hölle. Also erst mehrere hundert Seiten der großen Liebe hinterher jammern, für diese sogar die Verdammnis riskieren, und dann zählt plötzlich nur noch Wollust und Machtgier? Das ist einfach absolut unglaubwürdig und nicht stimmig.

Fazit:
Streckenweise wirklich klasse, zum Schluss leider – selbst für „himmlische“ Fantasy – so nicht zu glauben.

3 Sterne