'Gefallene Engel' hat es in sich

Gefallene Engel - Seppo Jokinen

Gefallene Engel
von Seppo Jokinen

Mal ein etwas anderer Krimi!

Was würdet ihr erwarten, wenn ein Krimi in der Rollstuhlfahrer-Szene spielt? Ich habe mich zunächst über diese Skurrilität gewundert, fand es aber sehr erfrischen mal eine gänzlich anderen Personenkreis als Charaktere mit ihren doch sehr anderen Problemen zu begleiten.

Die Rede ist von ‚Gefallene Engel‘ von Seppo Jokinen, aus dem Finnischen hervorragend übersetzt von Gabriele Schrey-Vasara. Dieser Krimi erscheint passend zum Buchmesseschwerpunkt 2014: Finnland, aber auch ganz unabhängig davon ein sehr lesenswerter Krimi. So empfanden es auch die Finnen selbst, den dieser hat den Finnischen Krimipreis gewonnen!

Dies ist der erste Krimi von Seppo Jokinen, der ins Deutsche übertragen wurde, aber es ist schon der 6. Fall einer Reihe um den Kommissar Koskinen. Tut für den Krimiinhalt an sich nichts zur Sache und stört an sich auch nicht, nur merkt man es zum Beginn des Krimis, da man mit sehr vielen, scheinbar schon bekannten Ermittlern und Polizisten konfrontiert wird.

Es geht um eine Leiche eines querschnittgelähmten Mannes die gefunden wird. Wie kommt er an diese Stelle? Wo ist der Rollstuhl? Was ist passiert? Und die klassische Ermittlung nimmt seinen Lauf. Kommissar Koskinen untersucht den Fall mit seinem Team gründlich und leider nicht schnell genug, denn es gibt weitere Opfer im Umfeld…

Dann hat er sich auch noch zu einem Lauf verpflichtet gegen 2 andere Kollegen anzutreten. Die ganze Behörde wettet schon untereinander.

Der Krimi ist vom Handlungsstrang sehr klassisch und lädt auch zum Mitraten ein. Es hat Elemente eines Whodunit mit der Auflösung ganz am Schluss des Krimis. Weniger Actionreich, man kann den meisten eher beim Denken zusehen. Ich fand das sehr angenehm und eine gute Lektüre.

Das einzige was ich schwierig finde ist der Charakter des Kommissars. Sicherlich würde es da helfen die anderen vorherigen Fälle zu kennen um sich an dieser Stelle mehr in ihn hineinversetzten zu können und zu wissen was die Kollegen wirklich von ihm halten.

Sprachlich auch gut pointiert. Gute Dialoge mit Witz ohne aufdringlich zu sein.

Fazit: Für klassische Krimifans eine erfrischende Abwechslung und gute Wahl. Wer eher nach Action lechzt und viel Blut braucht, sollte nicht zugreifen.