gefühlvoll und beührend

Nora und die Novemberrosen - Tania Krätschmar

Nora und die Novemberrosen
von Tania Krätschmar

"Nora und die Novemberrosen"  ist der erste Roman, den ich von der Autorin Tania Krätschmar gelesen habe. Und ich bin und war restlos begeistert. Die Autorin entführt uns in die Mark Brandenburg und hier finden wir uns plötzlich in einer verlassenen Gärtnerei wieder.

Die alleinerziehende Mutter Nora wohnt mit drei wunderbaren Freunden in einer tollen Hausgemeinschaft. Die älteren Herrschaften kümmern sich liebevoll um Noras Tochter, wenn sie arbeitet. Nora, die eine begeisterte Gärtnerin ist, verliert eines Tages ihren Job. Und als sie und ihre drei Freunde in der Mark Brandenburg eine verlassene Gärtnerei entdecken, beschließen sie, diese wieder zum Leben zu erwecken. Mit Hingabe wird Unkraut gejätet, werden Sträucher zugeschnitten und die maroden Gewächshäuser bepflanzt. Sie schaffen sich hier ihr eigenes Paradies, das auch irgendwie von einem Geheimnis umgeben ist. Plötzlich sperrt die Verwaltung das Gelände, doch Nora und ihre "Novemberrosen" lassen sich nicht unterkriegen. Und als die Öffentlichkeit davon erfährt, geht es ganz schön rund. Doch noch ist das Geheimnis, das dass verwunschene Grundstück umgibt, nicht gelüftet.

Einfach traumhaft! Ich habe den Rosenduft und die weißen Rosen noch vor meinem inneren Auge. Es sieht bezaubernd aus, wenn alles zum Leben erwacht. Der Schreibstil der Autorin ist etwas ganz besonderes. Ich bin eingetaucht in die Geschichte um den verwunschen Garten und habe ihn mit Nora wieder zum Blühen gebracht. Man will dieses traumhaften Ort einfach nicht mehr verlassen. Und die Protagonisten sind alles so liebenswerte Menschen, die man einfach gern haben muss. Mit welcher Begeisterung sie sich in diese neue Herausforderung gestürzt haben und sie haben auch den Mut nicht verloren, als ihnen Steine in den Weg gelegt wurden. Auch hat dieser Garten eine gewissen Magie verströmt, die fast greifbar war. Und dann taucht da noch dieser Engländer auf. Und dann ist da dieses zarte Knistern zwischen Liam und Nora zu spüren. Wunderbare zarte Bande.

Ein unglaublicher Roman mit einer hoch interessanten Geschichte. Diese hat mich wirklich sehr berührt. Ich hatte wunderbare unterhaltsame und spannende Lesestunden. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker, der sofort Lust auf das Buch macht.
Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die nächste Geschichte der Autorin.