Gefühlvoller, gemütlicher Wohlfühlroman - perfekt für den Herbst

Zimtschneckentage -

Zimtschneckentage
von Inga Schneider

Perfektes Buch für kuschelige Tage. Nordisches Flair, viele Emotionen, eine Portion Humor und Zimtschnecken sind eine gelungene Mischung!

Inga Schneider hat mich schon im Mai mit „Die kleine Bäckerei in der OldWish Road" überzeugt und so war für mich völlig klar, dass ich „Zimtschneckentage“ auch unbedingt lesen wollte. Das hübsche Cover und der Klappentext versprechen einen gefühlvollen, cozy Wohlfühlroman und ich finde, dass das genau das Richtige für die ersten grauen und deutlich kürzer werdenen Tage ist. Also ab aufs Sofa, mit Kuscheldecke und warmen Kakao und rein ins Lesevergnügen.

Schon nach den ersten Zeilen war ich voll in der Geschichte. Nordisches Flair, himmlischer Duft von Gebäck und … eine gestresste Mia, die ,völlig untypisch, zu spät zur Arbeit kommt. Und prompt an diesem Tag kommt es zu einer unerwarteten Wendung in ihrer beruflichen Laufbahn, die Mia alles andere als erfreut.

Später lernen wir ihre Freundinnen Henriecke und Valerie kennen, die schon ziemlich speziell sind mit ihren Ecken und Kanten. Nicht nur einmal war ich erstaunt darüber, dass Mia an diesen Freundschaften fest hält bzw. darüber was Mia alles im Namen der Freundschaft mit macht. Dann gab es Momente in denen ganz deutlich wurde, wie eng die drei Freundinnen zusammengehören und wie sehr sie sich gegenseitig Halt geben.

Während einem gemeinsamen Nachmittag mit Valerie trifft Mia unverhofft auf Jonas. Der Mann, der vor fünf Jahren aus ihrem Leben verschwand. Fünf Jahre, die Mia keinerlei Interesse an einem anderen Mann zeigte, fünf Jahre in denen sie nicht wusste warum Jonas gegangen war.

Schnell wird klar, dass da noch ganz viel zwischen Mia und Jonas zu klären ist und es folgt eine turbulente Zeit.

Und so sympathisch mir Jonas zu Beginn war, so unangenehm fand ich ihn leider im Laufe des Buches und ich hätte mir für Mia was anderes gewünscht. Aber ich kann nur anregen, dass sich jeder eine eigene Meinung dazu bilden sollte, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

Besonders bezaubernd fand ich wie wunderbar es der Autorin gelungen ist das Thema „Hygge“ einzufangen. Immer wieder fühlte ich mich wirklich wohl, spürte Gemütlichkeit und Heimeligkeit. Auch das nordische Flair war einfach wunderbar zu spüren und meine Lust auf Zimtschnecken wurde auch geweckt.

Auch wenn für mich im Zwischenmenschlichen das ein oder andere nicht befriedigend war, es für mich schwer auszuhalten war, wie Mia sich hat behandeln lassen, ist das Buch wirklich ein tolles Wohlfühlbuch. Es ist berührend emotional und Emotionen müssen nicht immer positiv sein. Viel mehr kann ich hier wieder feststellen, dass die Autorin ihre Charaktere und deren Umgang miteinander sehr authentisch darstellt. Dass das eben nicht immer alles Friede-Freude Eierkuchen ist und die Menschen eben nicht perfekt sind, gehört mit dazu. Dennoch bleibt das Buch herrlich hyggelig, mit einem gutes Schuss Humor, tollen Beschreibungen von Orten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Klare Leseempfehlung!