wunderbar hyggelig

Zimtschneckentage
von Inga Schneider

Hygge vom Feinsten mit dänischen Flair

Klappentext:

»Journalistin Mia Jørgensen gelingt es, in Kopenhagen einen absoluten Traumjob zu ergattern: Als Hygge-Korrespondentin soll sie die Leser eines deutschen Magazins für das dänische Lebensgefühl begeistern. Alles scheint perfekt – bis sie aus heiterem Himmel auf ihre Jugendliebe Jonas trifft, und alte Gefühle erneut aufflammen. Mia ist hin- und hergerissen. Soll sie das Abenteuer Kopenhagen wirklich wagen? Oder der Beziehung zu Jonas noch eine Chance geben? Als es dann zu einem verhängnisvollen Missverständnis kommt, ist das Chaos perfekt – und Mia muss sich endgültig entscheiden.«

Mia liebt Zimtschnecken. Wunderbare Tage, die ihr ein heimeliges hygge-Gefühl vermitteln, sind für sie Zimtschneckentage. Als die aufstrebende Journalistin ein tolles Jobangebot aus Kopenhagen erhält, ist sie erst mal völlig aus dem Häuschen. Vor allem, weil es im jetzigen Job nicht ganz so prickelnd ist. Dann trifft sie plötzlich auf Jonas - ihren Ex, der sie sehr verletzt hat damals. Mia und Jonas haben nur noch Augen füreinander - bis zu einem blöden Missverständnis. Tja, das wars dann wohl. Oder? Und was wird jetzt aus dem Job in Kopenhagen?

Mia hat sich die letzten Jahre ausschließlich auf ihren Job konzentriert, für die Liebe war kein Platz. Oder keine Zeit. Oder die Gefühle für ihren Ex mussten verdrängt werden und dafür kam die Arbeit genau richtig. Nicht umsonst wird sie in der Redaktion die Eiskönigin genannt. Ihre Freundinnen Henrieke und Valerie sind beide Fälle für sich. Henrieke ist impulsiv und redet ohne nachzudenken. Valerie vermittelt Mia Kommunikations- und Verhaltenstipps, an die sie sich selbst auch nicht hält. Jonas ist ein sehr sympathischer Mann, der sich aber sehr viel Zeit für seine Entscheidungen lässt. Die Charaktere von Mia, Valerie und Henrieke sind sehr detailliert beschrieben und sie verhalten sich authentisch. Valerie und Henrieke sind für meinen Geschmack zeitweise zu übergriffig, weil sie Mia zu Dingen drängen, die sie eigentlich nicht möchte und auch nicht gut aushalten kann. Mia dagegen ist eigentlich eine total taffe Frau, die sich aber zu Dingen drängen lässt, die sie sichtlich ängstigen. Ich persönlich würde von meinen Freunden eher erwarten, dass sie meine Grenzen akzeptieren und nicht in Angstsituationen drängen. Jonas lässt sich für meinen Geschmack etwas viel Zeit bei seinen Entscheidungen.

Der Stadtspaziergang durch Kopenhagen ist informativ und erweckt auf jeden Fall die Sehnsucht, der dänischen Hauptstadt wieder mal einen Besuch abzustatten! Insgesamt ein wunderschöner Hygge-Roman zum Wegträumen!