Gefühlvoller Kurzurlaub in Schottland

Das kleine Hotel an der Küste - Carla Laureano

Das kleine Hotel an der Küste
von Carla Laureano

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Andrea Sullivan identifiziert sich mit ihrem Job als Unternehmensberaterin so sehr, dass ihr Privatleben auf der Strecke bleibt. Als sie nach Schottland reisen muss, um die Besitzer eines kleinen Hotels zu beraten, lernt sie den attraktiven James MacDonald kennen, einen bekannten Fernsehkoch. Er hat ein altes Haus geerbt und möchte es mit ihrer Hilfe zu einem charmanten Hotel umbauen. Schon bald fühlen sich Andrea und James zueinander hingezogen. Doch durch die erlebten Verletzungen der Vergangenheit fällt es ihnen schwer, sich aufeinander einzulassen. Trotzdem lässt sich Andrea überreden, privat noch einige Tage mit James zu verbringen ... Ein Roman, der auf die malerische Insel Skye entführt und sich neben Romantik auch um die Frage nach dem wirklich Wichtigen im Leben dreht.

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Andrea und James geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Vor allem die schottische Landschaft beschreibt die Autorin so gekonnt, dass ich alles vor Augen hatte und am liebsten sofort die Koffer packen würde.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die kleine Emmy, James Nichte, sorgt für so manchen Schmunzler und Lacher. Aber auch James Geschwister Serena und Ian machen mich neugierig auf ihre Geschichten und Bücher, die hoffentlich auch übersetzt werden.

Die langsame und gefühlvolle Annäherung von Andrea und James hat mir sehr gefallen, denn man merkt schnell, dass es zwischen den beiden definitiv gefunkt hat und die kleinen, liebevollen Gesten zwischen ihnen waren zum Dahinschmelzen schön. Beide waren mir schnell sympathisch und vor allem James warme und fürsorgliche Art hat nicht nur Andreas Herz erwärmt, so dass es nicht verwunderlich ist, dass Andrea ihr Herz nicht nur an James, sondern auch an das wunderbar beschriebene Schottland verliert. Doch sowohl Andrea als James tragen einige Päckchen aus der Vergangenheit mit sich rum, die Stück für Stück enthüllt werden und so ihre Reaktionen und Handlungen nachvollziehbar machen.

Eine ruhige und herzerwärmende Liebesgeschichte, in der es um Mut und Hoffnung geht, die zweite Chance für die Liebe zu ergreifen sowie zu erkennen, was wirklich wichtig im Leben ist. Neben den Charakteren und ihrer Geschichte spielen auch Schottland und seine Sehenswürdigkeiten eine Hauptrolle. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Schottlandfans und Fans von herzerwärmenden und gefühlvollen Liebesgeschichten.

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte mit sympathischen und authentischen Charakteren, die erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.