Geheimnis am meerEin sehr stimmungsvolles Cover. Eine jung Frau blickt auf die Dünen und das Meer. Der Titel ist sehr gut gewählt. Geht es doch um das Märchen der kleinen Meerjungfrau. Die Handlung teilt sich in zwei Erzählstränge auf. Der eine erzählt i

Das Kind der Wellen - Rebecca Martin

Das Kind der Wellen
von Rebecca Martin

Die Handlung teilt sich in zwei Erzählstränge auf. Der eine erzählt in der Gegenwart die Geschichte von Lisa, die ihre kleine Tochter bei einem tragischen Unfall im Meer ertrank. Sie gibt sich selbst die Schuld, da sie einen Moment unachtsam war. Nachdem sie ein halbes Jahr nur getrauert hat, kehrt sie in ihr Ferienhaus an der Nordseeküste zurück, um mit sich ins reine zu kommen. Bei Renovierungsarbeiten findet sie in einem alten Ofen, Notizen und Bilder. Sie bittet ihre Nachbarin, ihr die Schrift zu entziffern, das sie die altdeutsche Schrift nicht lesen kann. Es tuen sich viele Fragen zu den Ereignissen in der Vergangenheit auf, bei der die Nachbarin wertvolle Unterlagen zu Tage fördert.

Im zweiten Strang befinden wir uns in Mainz im Jahr 1919. Der erste Weltkrieg ist vorbei und die Franzosen haben Mainz besetzt. Die junge Vicky lernt den französischen Übersetzer Jerome kennen, deren Mutter Marokkanerin ist. Wegen seiner dunkleren Hautfarbe gibt es bald Gerede über das ungleiche Paar.

Eins sehr liebevoll geschriebener Roman, mit einer spannenden Handlung, die mich nicht losgelassen hat.