Geheimnisse

Saat der Sünde -

Saat der Sünde
von Linda Castillo

Saat der Sünde (Kate Burkholder ermittelt 14) von Linda Castillo, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 26. Juli 2023.

Kate Burkholder wird von den Ältesten einer amischen Gemeinde in Pennsylvania gebeten, einen Cold Case zu untersuchen. Achtzehn Jahre nachdem der Amisch-Bischof Ananias Stoltzfus in einer Nacht verschwunden ist, werden seine Knochen auf einem Feld gefunden und das Gewehr von Jonas Bowman liegt direkt daneben. Nun ist Jonas Bowman ein Jugendfreund von Kate und sie hat Schuldgefühle da er und seine Familie Painters Mill fluchtartig verlassen musste. Die drei „Diener“ der Gemeinde in Bellville, Pennsylvania bitte Kate zu ermitteln da die örtliche Polizei die Amish nicht kennt und glauben mit Jonas den Schuldigen gefunden zu haben. Daran glauben die Diener aber nicht. Kate übernimmt den Fall, obwohl sie in Pennsylvania nur eine gewöhnliche Privatperson ist.

Nach so vielen Kate Burkholder Fällen noch immer mit dem Argument zu kommen, das Amish friedliebende Pazifisten sind ist etwas witzig. Es wird dann auch relativiert, dass auch Amish menschlich sind.

Diesmal erfahren wir viel aus Kates Leben als junges Mädchen bei den Amish. Es gibt Rückblicke und so lernen wir viel über die Beziehungen die Kate und Jonas hatten. Das Buch weist nur nebenbei darauf hin, dass die örtliche Polizei nicht wirklich Möglichkeiten hat diesen Block des Schweigens der Amischen zu durchbrechen, wodurch es durchaus Sinn macht, dass sie von den Ältesten gebeten wurde, den Fall zu untersuchen.

Einige kleine Ungereimtheiten, die nicht geklärt werden, bzw. niemals wirklich in Frage gestellt wurden, trübte etwas den Gesamteindruck, aber für Fans der Reihe kein Grund es nicht zu verschlingen. Die Charakterbildung bei einigen Charakteren war etwas oberflächlich, dafür wurde man mit Kate und Jonas gut entschädigt.