Geheimnisse braucht jeder

Öffne deine Seele - Stephan M. Rother

Öffne deine Seele
von Stephan M. Rother

"Öffne deine Seele" ist der zweite Fall von Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs. Man muss nicht unbedingt den ersten Teil "Ich bin der Herr deiner Angst" gelesen haben.

Falk Sieverstedt, Sohn aus reichem Hause, wird tot im Wasserbecken des Altonaer Volksparks aufgefunden. Es kommt heraus, dass er kurz vor seinem Tod bei der Live-Show "Second Chance" angerufen hatte. Diese wird von dem geheimnisvollen Marius moderiert, dem Falk seinen Selbstmord angekündigt hatte.
Während der Ermittlungen trifft Hannah auf Joachim Merz, mit dem sie eine Affäre hatte und der zufällig Marius' Anwalt ist. Als Jörg Albrecht davon erfährt, zieht er Hannah wegen Befangenheit vom Fall ab. Hannah ist enttäuscht. Während sie den vermeintlichen Selbstmord eines jungen Mädchens untersucht, stößt sie auf Parallelen zum Fall Sieverstedt... Sie geht dieser Spur nach, und... verschwindet plötzlich.

Wie auch im ersten Teil, wird einmal aus der Ich-Perspektive Hannahs und in der dritten Person der weiteren Akteure erzählt. Ab und an wirft Stephan M. Rother sogenannte "Zwischenspiele" in die Geschichte ein, aus welchen der Leser schließen kann, dass die erwähnten Anrufer von "Second Chance" wenige Zeit später ihren Tod fanden.
Der Autor lässt viele Wendungen und Überraschungen in auf den ersten Blick so klaren Fall einfließen. Selbst am Ende lässt er sich eine Überraschung nicht nehmen.
Die privaten Entwicklungen von Hannah und Jörg fand ich ebenfalls sehr interessant, und lassen mich schon gespannt auf den 3. Fall der beiden warten.