Überraschendes Ende

Öffne deine Seele - Stephan M. Rother

Öffne deine Seele
von Stephan M. Rother

Ich liege in der Dunkelheit. Sie sehen mich: Gefesselt, ausgeliefert, blind. Ich weiß, dass sie darauf warten, Millionen von Menschen. Dass sie mein Schweigen nicht begreifen. Dunkelheit. Schmerz. Angst. Er wird zurückkommen, und ich kann nur beten ... Beten, dass es ein rascher Tod ist, den er für mich bereithält. Eine Leiche treibt inmitten von Seerosen im Wasserbecken des Altonaer Volksparks. Der Tote war Sohn einer der besten Familien der Stadt: Falk Sieverstedt - jung, sensibel, auf der Suche nach sich selbst. Kurz zuvor hatte er in der zynischen Reality-Live-Show «Second Chance» angerufen – seit Monaten das Thema in der Hansestadt – und vor Millionenpublikum seinen Selbstmord angekündigt. Ein Skandal, und doch ein Routinefall. Hauptkommissar Albrecht und seine Kollegin Hannah Friedrichs wollen die Ermittlungen schon einstellen, da gibt es Hinweise auf weitere mysteriöse Selbstmorde. Und dann verschwindet Hannah spurlos.
Quelle: amazon.de

Dieses war das erste Buch, welches ich von dem Autor gelesen habe. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es hierzu eigentlich auch einen ersten Teil gibt mit den gleichen Hauptpersonen. Dazu möchte ich sagen, dass ich dem Inhalt und den Personen gut folgen konnte, auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben.

Der Autor bietet hier einen interssanten Ansatz und eine interessante Story. Zumindest hebt er sich von anderen Thrillern dadurch ab, dass er als Handlungsgrundlage eine Fernsehshow hat. Eine neue und tolle Idee, die der Autor gut umgesetzt hat.

Der Autor schafft es mich abzuholen und baut zwischendurch viel Spannung auf. Auch schafft er es den Leser immer wieder auf neue Fährten zu locken. Ich weiß gar nicht, wieviele Personen ich in dem Buch im Laufe der Zeit verdächtigt habe. Das Ende ist dann völlig überraschend und hat mich fast umgehauen.

Allerdings ist mir das Buch an einigen Stellen zu langatmig. Da hätte man durch Kürzungen mehr Tempo reingebracht und die Sache damit noch spannender für mich gemacht.