Geister?!

Die Zwillinge von Highgate - Audrey Niffenegger

Die Zwillinge von Highgate
von Audrey Niffenegger

Gerade eben habe ich das Buch "Die Zwillinge von Highgate" fertig gelesen und habe einerseits das Gefühl sofort meine Gedanken dazu in Worte fassen zu müssen, aber andererseits weiß ich nicht, wie ich beginnen soll.
In dem Buch geht es einmal um die Zwillinge Edie und Elspeth, die sich vor vielen Jahren getrennt haben. Die eigentlichen Hauptrollen spielen Elspeths Nichten Valentina und Julia, ebenfalls Zwillinge. Als Elspeth stirbt hinterlässt sie ihren Nichten alles, aber knüpft die Erbschaft auch an einige Bedingungen, die das Geheimnis, dass Edie und Elspeth haben schützen soll.

Im Buch werden alle wichtigen Charaktere und auch das Haus in dem Elspeth gelebt hat zu Beginn sehr deutlich beschrieben. Zuerst fand ich dies etwas verwirrend, aber mit der Zeit war es sehr angenehm so viele Details der Protagonisten zu kennen. Sehr bildhaft und einfühlsam werden auch die Zwillinge Valentina und Julia beschrieben, mit den Vor- und Nachteilen des Zwillingsdaseins. Vor allem in die Ruhigere der Beiden, Valentina, konnte ich mich gut hinein versetzen.
Als Elspeth stirbt lebt sie als Geist in ihrer Wohnung weiter und versucht sich den Zwillingen und Robert, ihrem Geliebten zu zeigen. Die Verzweiflung und die Sehnsucht den geliebten Menschen nahe zu sein, wird von der Autorin sehr deutlich dargestellt.

Zwischendurch fand ich das Buch etwas langatmig, da man einen fast unstillbaren Drang verspürt das Geheimnis von Edie und Elspeth zu erfahren. Ich hatte das Gefühl, dass alle Charaktere kurz vor dem Platzen standen, weil dieses Geheimnis nicht gelüftet wird, weder von Edie noch vom Geist Elspeth. Als Leserin hatte ich den Eindruck, dass ich dieses Geheimnis auch nicht am Ende des Buches erfahren werde, was mich frustiert gemacht hat und weshalb ich mich für 7 Punkte entschieden habe.
Ob das Geheimnis gelüftet wird? Findet es selbst heraus.
Insgesamt ein interessantes Buch, das Zeit zum Träumen aber auch zum Nachdenken lässt. Meiner Ansicht nach ist es aber nicht besser als das Erstlingswerk der Autorin. Es ist einfach anders!

Bleibt noch eine Frage zum Schluss: Ob es wohl wirklich Geister gibt????