Mystische Geschichte , welche ein Blick auf Leben und Tod wirft und wie man damit umgeht

Die Zwillinge von Highgate - Audrey Niffenegger

Die Zwillinge von Highgate
von Audrey Niffenegger

Audrey Niffenegger entführt uns in ihrem zweiten Roman auf den Londoner Friedhof Highgate. Es geht aber in der Geschichte aber auch um das Leben von Elspeth Noblin, die an Leukämie verstirbt. Ihr Lebenspartner Robert ist zunächst vollkommen verzweifelt, findet sich aber so langsam mit seinem Schicksal ab, als die Zwillinge Julia und Valentina treten, die Nichten von Elspeth. Elspeth hat in in ihrem Testament verfügt, dass ihre amerikanischen Nichten ihr Haus erben, in dem außer Robert, der Historiker ist, auch noch der psyschisch kranke Martin, der seinen Lebensunterhalt mit dem Erstellen von Kreuzworträtseln verdient, wohnen.

Zu Anfang erscheint die Geschichte noch sehr "normal" und es fällt leicht, sich in diese hineinzuversetzen. Langsam führt die Autorin den Leser an die paranormalen Aspekte heran, ohne ihn damit zu überfallen. Die Autorin geht sehr behutsam mit der Thematik Trauer und Tod um.

Auch wenn es in dem Buch hauptsächlich um Trennung und Tod geht, wirkt es doch nicht bedrückend, eher im Gegenteil. Sie macht Hoffnung, dass Liebe auch über den Tod eines Menschen hinaus bestehen kann.