Rezension

Schal

Die Zwillinge von Highgate - Audrey Niffenegger

Die Zwillinge von Highgate
von Audrey Niffenegger

Bewertet mit 3 Sternen

Ein seltsames Buch. Und diese Bezeichnung meine ich oft gekoppelt mit dem Kompliment "aussergewöhnlich". Hier hätte die Erzählung auch fast die Kurve bekommen - und nun kommt aber das ABER. Irgendwie bekam ich als Leserin nicht den Zugang zu den Figuren. Einige Windungen und Wendungen waren überraschend, ja zugegeben. Doch zuwenig um mir ans Herz zu wachsen. Die Geschichte um die Zwillingsmädchen Julia und Valentina deren Mutter ebenfalls Zwilling ist, kam ganz behende daher. Zwillingstante stirbt in London, die jungen Mädels erben die Wohnung in der Nähe des Friedhofs Highgate und der Geist der Zwillingstante spukt umher. Ein Zwilling verliebt sich in den ehemaligen Geliebten der Verstorbenen. Ganz ehrlich, alles irgendwie abgeschmackt. Die einzige Figur, welche wirklich interessant daher kam, war eine Nebenfigur namens Martin, welcher an einer Zwangsstörung litt. Abgehakt. Kein Highlight