Gekonnte Prosa

Heute wegen Glück geschlossen - Patrice Leconte

Heute wegen Glück geschlossen
von Patrice Leconte

Ein zauberhaftes Hardcoverbuch (gibt es auch in gebundener Ausführung), das sowohl außen, wie auch innen liebevoll gestaltet ist. Dieses Buch heißt den Leser willkommen in der Magie des Alltags. Der junge Thomas hat sich vorgenommen bis zum 30. Lebensjahr die Frau seines Lebens zu finden. An sich keine ganz aussichtslose Sache, doch er grenzt seine Suche sehr ein. Die Dame soll unbedingt kurze dunkle Haare haben und auch noch andere Vorstellungen erfüllen. Nicht ganz einfach, wie er feststellen muss. Seine Eltern drängen mittlerweile auf ein Enkelkind. Sein bester Freund hält ihn für übergeschnappt. Eine Wahrsagerin unterstützt seine Träumereien.

Thomas, der in einer kleinen Pariser Papeterie arbeitet, gibt nicht seine Suche nicht auf. Das Schicksal führt ihm tatsächlich seine Traumfrau über den Weg - sogar zweimal - doch genauso schnell verliert er sie wieder. So stürzt er sich in schnelle Abenteuer, doch das erfüllt ihn auf Dauer nicht. Letztendlich erfüllt sich die Vorhersage der Wahrsagerin ebenso wie seine Zielstrebigkeit und zwar durch Meister Zufall.

Der französische Autor schreibt in der Ich-Form, dabei im Satzbau knapp und präzise, vom Stil her humorvoll und charmant, immer detailverliebt in die ganz alltäglichen Dinge. Es ist kein "großer", sondern ein "stiller" Roman, der ein Lächeln auf das Gesicht des Lesers zaubert. Er beleuchtet einen bedeutenden Ausschnitt im Leben eines ganz normalen, jungen Mannes. Eben ein Stück gekonnter Prosa. Der Kauf lohnt sich!