Gelungene Fortsetzung

In tiefen Wäldern Träumen lauschen 02 - Jing Zhang

In tiefen Wäldern Träumen lauschen 02
von Jing Zhang

„...Im Übrigen sind seine Fähigkeiten viel größer als du ahnst. Auch schöne Menschen sollte man nicht bloß nach ihrem Äußeren beurteilen...“

Die Prinzessin und ihr Mann A Jiu machen ihre Aufwartung beim Kaiser. Die liebe Verwandtschaft äußert sich nicht nur positiv über den schönen Jüngling. Es gibt auch gemeine Bemerkungen.

Wie es Tradition ist, bringen die Geschwister dem Brautpaar Geschenke. Das ist ein Zeichen der Wertschätzung.

Eingebettet in die Handlung ist ein Rückblick in Yujis Kindheit. Als Leser erfahre ich dadurch, wie es zu dem Zerwürfnis mit dem vierten Bruder kam.

Yuji hat ein Problem. Wie soll sie sich mit ihren stummen Mann verständigen? Seine Geschwister Yezi und Kunzi versuchen, der Prinzessin das Verhalten ihres Bräutigams zu erklären.

Die ausdrucksstarken Bilder zeigen das, was sich nicht in Worte formen lässt. A Jiu wirkt mehr als Objekt, denn als Subjekt. Er verzieht kaum eine Miene und scheint alles über sich ergehen zu lassen.

Dann aber gelingt es ihm mit einer einzigen Handbewegung, den Kakadu des Kaisers zum Schweigen zu bringen.

Als er seine Fähigkeiten vorführen soll, weigert er sich das erste Mal. Doch Kunzi überredet ihn. Ist dabei eine Träne auf A Jius Gesicht zu sehen?

Ein Interview mit der Autorin und Zeichnerin beschließt das Buch. Es enthält aber keine Informationen darüber, wie die Geschichte weitergeht und wie viele Teile noch geplant sind.

Das Interview ändert auch nichts daran, dass A Jiu der geheimnisvolle Fremde für mich als Leser bleibt.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Das liegt unter anderen an den stimmungsvollen Bildern, die immer neue Facetten offenbaren.