gelungene Fortsetzung

Furcht -

Furcht
von Sven Petter Naess

Bei "Furcht" handelt es sich um den zweiten Band um den norwegischen Ermittler Kommissar Harinder Singh, ein Kommissar, der in zwei Kulturen zu Hause ist.

Als seine Nichte Amandeep Kaur, die in Schottland studiert, verletzt aus einem Fluss gezogen wird, steht es nicht zur Debatte und Harinder fliegt nach Edinburgh, um ihr beizustehen. Sein Chef bittet ihn nachdrücklich darum, sich nicht in die Ermittlungsarbeit der schottischen Kollegen einzumischen. Dies ist alleine schon durch Harinders Charakter unmöglich und führt zu einigen Unstimmigkeiten. Es stellt sich heraus, dass ein Erschossener auf einem Osloer Parkplatz mit den Taten in Edinburgh in Verbindung stehen könnte.
Harrinders Nichte hat einen bewegten Lebenslauf, der übers Militär, Bedienung und nun BWL Studentin gibt einiges zum Recherchieren für seine Kollegin her. Das, was Harinder während seiner Ermittlungen herausfindet, soll sich als Drama für seine gesamte Familie herausstellen.

Ebenso wie der erste Band konnte mich der kurzweilige und gleichzeitig spannende Schreibstil des Autors schnell fesseln. Die Informationen zur Sikh-Tradition haben mir sehr gefallen und meinen Horizont erweitern.
Die Charaktere waren mir aus Band 1 schon bekannt und durch die tieferen Einblicke ins Privatleben von Singh, wurde er mir noch sympathischer. Ebenso seine Osloer Kollegin, die immer hinter ihm steht, auch wenn der Chef es nicht gerne sieht. Ein stimmiger und spannender Kriminalfall in zwei Ländern.

Ein toller 2. Band, sodass ich mich jetzt auf den dritten im Januar 2025 freue und vergebe eine klare Leseempfehlung.