gelungene Kombination aus Krimi und Fantasy

Engel der Verdammten - Ulrike Schweikert

Engel der Verdammten
von Ulrike Schweikert

Hamburg - eine Stadt, die alle kennen, aber vermutlich noch nie so erlebt haben, wie sie in „Engel der Verdammten“ vorgestellt wird. Neben den schönen und reichen Vierteln gibt es auch die armen Randbereiche und den berühmten Kiez, auf dem die Frauen, mal mehr mal weniger freiwillig, anschaffen gehen. Und mitten drin gibt es Peter von Borgo, einen Jahrhunderte alten Vampir, der die Ermittlungsarbeiten bei den mysteriösen Mordfällen ein wenig aufmischt.

Die Kommissarin Sabine Berner ist nach einer Pause wieder in den Dienst zurückgekehrt, als auch schon die Mordserie beginnt. Durch ihren guten Freund Peter hat sie manchmal ein paar Hintergrundinformationen, die sie gar nicht wissen dürfte,sodass sie aufpassen muss, damit sie nicht selbst in Verdacht gerät.
Die Ermittlungsarbeiten ihres Teams sind sehr spannend und anschaulich dargestellt, man erlebt Stück für Stück mit, wie die Polizisten die Spuren zu einem schlüssigen Bild zusammenfügen, auch wenn vielleicht nicht alle Rätsel geklärt werden können.

Sabine und Peter waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie sind ein gut eingespieltes Team. Besonders gut gefallen hat mir auch die Veränderung ihrer Beziehung zueinander. Es liegt eine gewisse Anziehung in der Luft, gleichzeitig weisen sie sich gegenseitig jedoch auch ab, voraussehbar ist die Geschichte zwischen Sabine und Peter auf jeden Fall nicht.
Neben den beiden gibt es noch eine ganze Reihe anderer, interessanter Charaktere, die insgesamt für eine sehr abwechslungsreiche Mischung sorgen. Man erhält tiefe Einblicke in alle Gesellschaftsschichten Hamburgs und wird zum Nachdenken über Themen wie Menschenhandel und Zwangsprostitution angeregt. Durch den flüssigen und gut verständlichen Schreibstil wirkt das Buch jedoch nicht überladen.

„Engel der Verdammten“ ist eine gelungene Kombination aus Fantasy und Krimi, die man sehr gut auch ohne Kentnisse der beiden Vorgängebände lesen kann.