Gelungene Landschaftsbeschreibungen, aber Spannung ist leider kaum vorhanden

Brennende Cevennen - Anne Chaplet

Brennende Cevennen
von Anne Chaplet

Noch immer hat die ehemalige Anwältin Tori Godon, die es durch ihren Mann nach Südfrankreich, in den kleinen Ort Belville, am Fuße der Cevennen, verschlagen hat, das Gefühl, nicht richtig zur Dorfgemeinschaft zu gehören. Eines Nachts wird sie durch Brandgeruch geweckt. Die Flammen lodern hell am Himmel und drohen einen großen Teil der Landschaft zu verschlingen. Am nächsten Morgen entdeckt Tori die ausgebrannten Reste eines Wohnwagens und ganz in der Nähe die Leiche eines Hundes. Vom Besitzer, dem Schweizer Franco Jeger, fehlt jede Spur. Gemeinsam mit ihrem Freund Nico, einem ehemaligen Drogenfahnder, begibt sie sich auf Spurensuche. Als Tori einen anonymen Drohbrief bekommt und es in ihrem Haus zu einer dramatischen Situation kommt, breitet sich ein ungutes Gefühl in ihr aus. Hat es sich jemand zu Ziel gesetzt, sie zu vertreiben?

Nach "In tiefen Schluchten" ist "Brennende Cevennen" der zweite Band um die ehemalige Anwältin Tori Godon. Man kann dem zweiten Band auch dann mühelos folgen, wenn man den ersten nicht gelesen hat. Denn die Autorin streut wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung ein. Allerdings erfährt man dort Entscheidendes aus dem ersten Band, sodass man, wenn man die Reihe komplett verfolgen möchte, doch lieber die empfohlene Reihenfolge einhalten sollte, um sich die Spannung nicht zu verderben.

Der Einstieg in die Handlung verläuft eher gemächlich, denn man erfährt zunächst sehr viel über die Region, in der sich dieser Krimi zuträgt. Diese Beschreibungen sind allerdings sehr gelungen, da man sich die Gegend mühelos vorstellen kann und manchmal schon fast meint, die glühende Hitze, die zum Handlungszeitpunkt herrscht, zu spüren und selbst durch die Landschaft zu streifen. Diese Atmosphäre ist sehr gelungen.

Allerdings fällt es nicht ganz leicht, sich mit den Charakteren zu identifizieren. Obwohl man merkt, dass die Autorin die zuweilen recht eigenbrötlerischen Dorfbewohner und die Hauptcharaktere mit viel Liebe zum Detail beschreibt, bleibt man beim Lesen eher auf Distanz. Eine Ausnahme bildet dabei Toris Hund July, denn die Hündin wird sehr lebendig beschrieben und wirkt dadurch ausgesprochen authentisch. Die eingeflochtene Liebesgeschichte wirkt dagegen eher halbherzig und wenig interessant.

Die Hintergrundkulisse dieses Südfrankreich-Krimis ist zugegebenermaßen sehr gelungen, doch die Spannung, die man sich von einem Krimi erhofft, ist über weite Teile nicht vorhanden. Die Handlung plätschert gemächlich vor sich hin und hält kaum Überraschungen bereit, sodass man stellenweise in Versuchung gerät, die geschichtlichen Hintergründe zur Region, die oft in die Erzählung eingeflochten werden, zu überblättern, um endlich voranzukommen. Zum Ende hin wird man, wider Erwarten, doch noch mit ein wenig Spannung belohnt. Wobei das für einen Krimi ja ziemlich wenig und auch recht spät ist.

Krimis und Thriller sind  meine absoluten Favoriten. Ich habe auch schon einige Südfrankreich-Krimis gelesen, da ich die Beschreibungen der Landschaften immer sehr interessant finde und sich dann beim Lesen etwas Urlaubsatmosphäre einstellt. Allerdings dürfen sich diese Beschreibungen, für meinen Geschmack, nicht zu sehr in den Vordergrund drängen und zu Lasten der Spannung gehen. Das war hier leider der Fall, denn auf mich wirkte die Handlung ziemlich gemächlich und wenig spannend. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich nur zwei von fünf möglichen Sternchen, da mich die Handlung einfach nicht fesseln konnte und zu wenig Spannung enthielt.