Gelungene Märchenadaption

Die Luna-Chroniken - Wie Monde so silbern, 2 MP3-CDs - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken - Wie Monde so silbern, 2 MP3-CDs
von Marissa Meyer

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem persönlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die Prinz Kai unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie in dem großen Ball, auf dem Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh.

Charaktere:
Cinder ist eine Protagonistin, mit der man gut mitleiden kann. Sie wird von ihrer Stiefmutter behandelt wie eine Sklavin, weil sie ein Cyborg ist. Ihr größter Wunsch ist es, auf eigenen Beinen zu stehen. Trotz dessen steht Cinder nicht allein da - sowohl die Androidin Iko als auch ihre jüngere Stiefschwester Pionee  erleichtern Cinder das Leben. Alles in allem ist Cinder eine angenehme Zeitgenossin, die in den richtigen Momenten selbstlos, mutig, wütend oder egoistisch reagiert.

Meinung:
Durch die Science-Fiction-Elemente und den asiatischen Touch hebt sich die Geschichte und überzeugt ansonsten mit sympathischen Charakteren, interessanten Ideen und der richtigen Dosierung von Spannung und Action.
Zum Hören eignet sich die Geschichte aufgrund des flüssigen Schreibstils sehr gut. Die Stimme von Vanida Karun empfand ich als angenehm, allerdings war Iko recht quietschig und dadurch gewöhnungsbedürftig. Die unterschiedlichen Charaktere voneinander zu unterschieden war aber immer möglich und gut umgesetzt.