Gelungene Mischung aus Fantasy und Mysterie

Die Leoniden - Spektrum (#1) -

Die Leoniden - Spektrum (#1)
von Nanna Foss

„Die Leoniden - Spektrum (#1)“ der Autorin Nanna Foss ist der erste Band einer vielversprechenden Jugendbuchreihe aus Dänemark. Die Geschichte ist auf mehrere Bände ausgelegt, was man der Erzählweise deutlich anmerkt. Zunächst einmal nimmt sich die Autorin nämlich viel Zeit ihre Charaktere einzuführen, wobei inhaltlich sonst noch nicht wahnsinnig viel passiert. Erst zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse dann regelrecht und lassen uns außerdem mit jeder Menge offenen Fragen zurück. Durch den detaillierten Figurenaufbau wirken diese überaus authentisch und lebendig. Nicht alle Mitglieder der Gruppe waren mir dabei sympathisch, Emilie aus deren Sicht vor allem erzählt wird, mochte ich aber durchgehend super gerne. Auch der Mysterieeffekt gefiel mir, auch wenn sich die unterschiedlichen Fähigkeiten erst nach und nach zeigen und vieles bisher nur angedeutet wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass im nächsten Band die Spannung nochmal deutlich anziehen wird. Aber auch wenn diese im Auftakt nicht immer atemberaubend war, sorgte der Schreibstil für einen richtigen Sog, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Insgesamt bin ich auch deshalb sehr zufrieden und vergebe gerne volle 5 Sterne fürs Buch.