gelungener Auftaktband einer Mysterie- Fantasy- Serie

Die Leoniden - Spektrum (#1) -

Die Leoniden - Spektrum (#1)
von Nanna Foss

Spektrum – Die Leoniden ist der Auftaktband einer neuen spannenden Fantasy Mysterie Reihe von der Autorin Nanna Foss.

Der Einstieg in das Buch ist wirklich gut aufgebaut, man lernt die 16-Jährige Emilie und ihre Freunde kennen. Doch eines nachts hat Emilie einen merkwürdigen Traum von einem Jungen mit türkisfarbenen Augen. Um den Hals trägt er ein geheimnisvoll leuchtenden Prisma Stein. In ihren Gedanken wird sie von dem Jungen verfolgt, doch plötzlich steht er wahrhaftig vor ihr in der Schule. Ein Schulprojekt über das Universum gibt den Startschuss für ein geheimnisvolles Zeitreise Abenteuer.

Mir hat die Diversität in diesem Buch sehr gut gefallen, so ist Alban, Emilies bester Freund blind und geht dennoch auf eine Regelschule. Insgesamt, sind die Charaktere wirklich sehr gut und detailliert ausgearbeitet worden. Nach und nach wächst die Gruppe zusammen und sie entdecken ihre besonderen Fähigkeiten in Laufe der Handlung. Die Gruppendynamik ist wirklich toll und auch wie gerade Emilie es schafft über sich hinaus zuwachsen gibt einen Mut. Denn zu Beginn der Handlung wird sie leider immer wieder zu einem Mobbing Opfer und hat Probleme sich in eine neue Gruppe zu integrieren.

Die spätere Bedrohung durch das „Horror Vavui“, eine lebensbedrohliche Leere, ist eine sehr interessante und gruselige Angelegenheit, die sich die Protagonisten stellen müssen. Ich fand insgesamt die Thematik über das Universum und der Astrophysik sehr spannend und sehr gut umgesetzt. Es gibt so viele tolle Informationen von denen man wirklich noch etwas lernen kann.

Der Schreibstil ist sehr modern und auch bildlich und detailliert. Es werden immer wieder die Kleidung und das Aussehen beschrieben, sodass man sich immer ein sehr gutes Bild von den Charakteren machen kann. Doch auch die Beschreibungen der Umgebung zeichnen eine sehr düstere und mysteriöse Grundstimmung und Atmosphäre.

Das Lesealter ist ab 14 Jahren angegeben und ich empfinde dies als angemessen. Sicherlich werden sich auch ältere Young Adult Leser*innen über dieses Buch freuen.

Insgesamt kann „Spektrum – Die Leoniden“ mit einer gelungenen Mischung aus Fantasy und Mystery punkten. Dabei stehen Freundschaft und das Erwachsen werden im Vordergrund. Dadurch kommt die eigentliche Handlung leider erst spät in Fahrt und in dem Moment, indem es spannend wird endet die Story leider etwas offen, aber lässt dadurch viel Platz für eigene Ideen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und kann eine klare Empfehlung aussprechen.