Gelungener Abschluss

Fine und die Zeit der Veränderung
von Ulrike Renk

Abschluss der Familienreihe

1931:

Ulla kehrt mit ihrer Familie nach Berlin zurück.Die Zeiten sind schwierig ,die Weltwirtschaftskrise zeigt sich überall.Es wird immer schwerer die notwendige Versorgung aufrecht zu erhalten.Die politische Entwicklung geht immer mehr in Richtung Nazionalsozialismus ,in der Familie sind die Meinungen hierzu sehr konträr.Ulla engagiert sich politisch und auch ihre älteste Tochter geht begeistert zu denTreffen der Jungpioniere.Unterschwellig wächst bei Ulla die Sorge um ihre halbjüdischen Kinder.
Als die Lage immer schlechter wird ,hat sie keine andere Wahl,als ihre Kinder zu einer Pflegefamilie aufs Land zu geben. Zuerst ist es ganz schwer für die Kinder, da sie schreckliches Heimweh nach zu Hause haben.Nach und nach leben sie sich in der neuen Umgebung ein und erkennen auch die Vorteile.Sie haben eine warme Wohnung, genug zu essen und obwohl „Tante Gertrud“ ein strenges Regiment führt, steht sie den Kindern immer mit Rat und Tat zur Seite.Auch Neue Freundschaften werden geknüpft, jedoch bleibt das Heimweh nach den Eltern immer bestehen.

Da ich die vorhergehenden Bände mit großer Begeisterung gelesen habe, konnte ich sofort wieder in die Geschichte eintauchen.Die Protagonisten, als auch die anderen Familienangehörigen wurden erneut so gut beschrieben, dass ich mich teilweise mitten in deren Leben wähnte.

Fine ,die in diesem Teil im Mittelpunkt steht, ist ein großartiges Mädchen, was man einfach gern haben muss. Sie kümmert sich in vorbildlicher Weise um die Bedürfnisse ihrer jüngeren Geschwister und unterstützt ihre Mutter sehr. Dabei versucht sie ihre eigenen Wünsche und Pläne nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich habe das Leben der Familie gerne ein weiteres Stück mit großer Begeisterung begleitet.

Im Anhang erläutert die Autorin, warum die Familiengeschichte mit diesem Band endet und ich kann ihre Gründe dafür nachvollziehen.Ich kann das Buch für Leser mit geschichtlichen Interesse sehr empfehlen und vergebe fünf Sterne.