Gelungener Aufktakt

Agatha Raisin 01 und der tote Richter - M. C. Beaton

Agatha Raisin 01 und der tote Richter
von M. C. Beaton

Die deutschen Leser werden M.C. Beatons Krimis lieben.« ANN GRANGER Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds – davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben! Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.

Ich schau ja immer im OPAC, welche Neuerscheinungen es in der Stadtbibliothek gibt und gegebenenfalls bestelle ich mir die Bücher auch gleich vor. Auf diesem Weg habe ich Agatha Raisin entdeckt und da das Buch relativ dünn ist, hatte ich es auch zügig durch gelesen.

Agatha hat ihren großen Traum verwirklicht und sich ein kleines Cottage in den Cotswolds gekauft. Da die Einheimischen sie nicht gerade mit offenen Armen, genau wie im Ländle, empfängt, hat sie eine Idee, wie sich das ändern lässt. Sie nimmt am Quiche Wettbewerb teil. Dummerweise stirbt der Preisrichter und sie sitzt mächtig in der Patsche. Sie muss den Mordverdacht von sich weisen und zugeben, dass sie die Quiche nichts selbst gebacken hat. Nach dem dies geklärt ist, wird die Sache als Unfall abgetan. Doch Agatha ermittelt heimlich, mit ihrem Freund Roy, und gerät dabei in höchste Lebensgefahr.

Mit Agatha hat die Autorin eine Protagonistin ala Miss Marple erschaffen, nur ca. 20 Jahre jünger. Am Anfang wirkte Agatha auf mich etwas hochnäsig, doch mit der Zeit, kam ich immer besser mit ihrer Art und Weise zu recht.  Neben Agatha habe ich die Frau des Vikars in mein Herz geschlossen. Wer gerne ruhige, britische Krimis liest, wird Agatha mögen. Ich habe mir bereits Agatha und der tote Tierarzt in der Bücherei vorbestellt und freue mich schon aufs Lesen.