Gelungener Auftakt

Der Duft der weiten Welt - Fenja Lüders

Der Duft der weiten Welt
von Fenja Lüders

Hamburg im Jahre 1912, Mina würde gerne das Kaffeekontor ihres Vaters weiterführen, aber für Frauen in der Zeit ist dies quasi unmöglich. Aber auch ihr Freund Edo möchte eine Zukunft mit ihr und mit ihr nach Amerika auswandern. Mina muss sich entscheiden.

"Der Duft der weiten Welt" ist ein sehr unterhaltsamer historischer Roman, der mich mit seinem Setting rund um die Kaffeekontore in der Hamburger Speicherstadt gut unterhalten konnte.

Mina war eine sehr interessante und sympathische Frau und ich habe ihre Geschichte sehr gerne verfolgt und ich bin auch weiter neugierig wie es mit ihr weitergeht. Sympathisch fand ich auch, dass ihr Vater alles tut, um sie möglichst im Kontor arbeiten zu lassen und sie in das Geschäftsleben zu integrieren.

Die Liebesgeschichte war noch ein wenig blass und insgesamt hatte man das Gefühl, dass im ersten Teil der Speicherstadt-Saga nun erstmal alles vorgestellt wird und die Situationen geschaffen werden. Ich hoffe, dass im nächsten Teil noch ein wenig mehr Spannung und Dramatik in die Geschichte kommt, dies hat mir hier nämlich an mancher Stelle gefehlt.

Der Schreibstil von Fenja Lüders ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen.