gelungener Auftakt

Wolfszeit - Bjela Schwenk

Wolfszeit
von Bjela Schwenk

Klappentext:

Dies war ihre Reise und sie gedachte, sie bis zum Ende zu gehen. Nur manchmal, in Nächten wie diesen, wenn die Einsamkeit übermächtig wurde und wie ein schmerzender Knoten in ihrer Brust saß, wünschte sie sich, nicht ganz alleine reisen zu müssen.
Als Kaya ihre Heimatinsel verlässt, um zu beweisen, dass sie würdig ist, eine Erwachsene genannt zu werden, ahnt sie nicht, dass das Schicksal sie auf eine harte Probe stellen wird. Denn der Kontinent ist in Aufruhr: Barbarenhorden verwüsten das Land und die Reiche der Welt sind im Umsturz. Zusammen mit Tkemen, einem gefallenen Samurai, Elais, einer ausgestoßenen Elfenmagierin auf der Suche nach ihrer Bestimmung, und ihrem Jugendfreund Haku, der ihre Seelenverwandtschaft zu Tieren teilt, stößt Kaya in das Landesinnere vor, und die bunte Gruppe wird unversehens in ein tödliches Spiel verstrickt.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, dies hat etwas mystisches und fantastisches an sich. Im Vordergrund erkannt man die Gestalten bzw. schemenhaft die Umrisse von fünf Abenteurern und vor Ihnen liegt eine sagenhaft faszinierende Burganlage. Auch farblich ist dies sehr schön gestaltet, ohne zu übertrieben zu wirken. Ein Cover was neugierig macht und mir persönlich sehr gut gefällt.

Meinung:

Dies ist der erste Band einer vierteiligen neuen Fantasy Reihe. Demzufolge wurde in diesem ersten Teil sehr viel erklärt und eingeführt in diese Welt, sowie die Charaktere. Dies machte es am Anfang nicht immer leicht, da es doch eine Vielzahl an Informationen ist. Dabei das große Ganze nicht zu verlieren ist eine Kunst. Die Rückblenden machten dies nicht immer einfacher, obwohl dadurch eine gewisse Spannung erzeugt wurde.

Man findet sich jedoch sehr schnell in die Welt und Handlungen hinein und auch die Namen prägen sich nach und nach sehr gut ein, so dass diese Eingewöhnungszeit recht schnell vergeht und man dann voll und ganz in eine wunderschöne Fantasywelt eintauchen kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich recht locker und gut lesen. Auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und sind sehr gut durchdacht.

So trifft man Kaya und ihren besten Freund Haku von den Waldinseln im Süden, Elais eine Elfe auf dem Weg, die Magie zu erlernen, Thea eine Halb-Myr und Tkemen, der auf der Flucht ist, da es des Verrats bezichtigt wird.

Zu viel über den Inhalt und die Handlungen möchte ich jedoch an dieser stelle nicht verraten, denn das lest am Besten selbst.

Die Geschichte an sich finde ich sehr schön und auch die Kreativität und Vielfalt kommt hier sehr schön heraus. Man merkt, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken gemacht hat und auch sehr viel Herzblut hineingelegt hat. An manchen Stellen waren mir die verschiedenen Handlungsstränge und auch die  Zeitensprünge etwas unklar und holprig, was man noch ein wenig verbessern könnte. Einiges wird sich sicherlich auch erst in den nächsten Bänden klären und dann klarer werden. Jedoch wirkt es daher manchmal nicht ganz flüssig. Dies tat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch, denn die Geschichte an sich ist sehr schön und spannend gestaltet, mit fesselnden und faszinierenden Abläufen, die einen in eine fantastische Fantasy-Welt entführen.

Was mir jedoch sehr gut gefallen hat, war die Zusammenführung der verschiedenen Charaktere und die Zusammenführung zum "Bund der Verstoßenen". Die Gemeinschaft finde ich wirklich toll. Auch die Beschreibung der Handlungen und Geschehnisse finde ich sehr gut gelungen. Es wird sehr detailliert und bildhaft alles beschrieben, so dass man sich vieles sehr gut vorstellen kann.

Toll haben mir auch die kleinen Illustrationen zwischendurch gefallen. Die Gestaltung des Buches empfand ich als sehr schön und auch die Karte am Anfang ist ein sehr schönes Extra, was das Ganze sehr gut abrundet.

Ein wirklich gut gelungener Auftakt in eine neue Fantasy Reihe, bei der ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht. Der erste Teil konnte mich überzeugen und mir einige schöne Lesestunden bereiten.

Fazit:

Gelungener Auftakt in eine neue Fantasy Reihe mit vielschichtigen Charakteren und einer interessanten Storyline.