Toller Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

Wolfszeit - Bjela Schwenk

Wolfszeit
von Bjela Schwenk

Ich lese sehr gerne gut geschriebene Fantasy-Romane, die mich in andere Welten und Zeiten entführen. Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Ich wurde auch gut unterhalten – vor allem ab der Mitte des Buches wurde es so richtig spannend.

Die Storyline dreht sich um Kaya, die – wie es Brauch in ihrer Heimat ist - die Waldinseln im Sommer ihres 15. Lebensjahres verlässt. Sie muss mindestens einen Sonnendurchlauf lang auf dem Kontinent im Norden der Inseln überleben, um als Kriegerin anerkannt zu werden. Aber die Reise, die sie sich als großes Abenteuer ausgemalt hat, wird zu einem Kampf um Leben und Tod und um die Zukunft ihrer Welt …

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt auch sehr gut zu dem Genre. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Elais und Kaya waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Mit Tkemen hatte ich anfangs ein paar Problemchen, aber die haben sich während der Geschichte aufgelöst und vor allem er ist mir im Laufe der Zeit richtig ans Herz gewachsen, da er eine große charakterliche Entwicklung hinlegt. Aber auch die Nebenfiguren sind alle interessant gezeichnet.

Anfangs lief es teilweise auch etwas verwirrend und schleppend, aber gerade ab der Mitte des Buches wird die Spannungsschraube mächtig angezogen Vor allem die Kampfszenen haben mich sprachlos zurückgelassen. Man fiebert richtig mit den Figuren mit.

Der Showdown war ebenfalls richtig spannend und macht natürlich Lust auf eine Fortsetzung, denn die Storyline und die Charaktere haben auf jeden Fall sehr großes Potenzial für weitere Bände. Auf jeden Fall wurde ich von dem Auftaktbuch sehr gut unterhalten und konnte es vor allem ab der Mitte nicht mehr zur Seite legen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weiter geht. Von mir erhält dieses Band auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen!