Gelungener Auftakt

Autorin: Liv Helland

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Die Inselkrankenhaus-Reihe, Band 1

Gebrochene Herzen und andere Notfälle

Die Hansen-Klinik ist das wahrscheinlich kleinste Krankenhaus Deutschlands. Mit viel Herz und Einsatz versorgt hier ein engagiertes Team Insulaner und Touristen. Gerade ist Greta Paulsen dazugestoßen. Die selbstbewusste Krankenschwester ist auf der kleinen Nordseeinsel großgeworden, reiste aber die letzten Jahre durch die Welt. Als sie eines Morgens am Strand eine bewusstlose junge Frau findet und diese in die Klinik bringt, rasselt sie prompt mit Dr. Mark Ritter zusammen. Niemand versteht, warum es den talentierten, aber unnahbaren Chirurgen aus Hamburg ausgerechnet an das kleine Inselkrankenhaus verschlagen hat. Der Fall der jungen Frau gibt Greta und Mark Rätsel auf. Dass zwischen den beiden immer mehr die Funken fliegen, hilft nicht unbedingt …

Der romantische Auftakt zur Inselkrankenhaus-Reihe – die Entdeckung für alle, die von Sand unter den Füßen und Meeresrauschen träumen.

Zur Autorin

Liv Helland liebte schon immer das Meer, deshalb spielten dort viele der Geschichten, die sie sich als Kind gerne ausdachte. Sie studierte deutsche und englische Literatur und arbeitete als Journalistin und Übersetzerin, bevor sie das Bücherschreiben für sich entdeckte. Da sie nicht nur ein großer Fan der Nordsee ist, sondern auch sehr gerne Krankenhausserien im Fernsehen schaut, lag es nahe, über eine Klinik auf einer friesischen Insel zu schreiben.

Meine Meinung

Der Klappentext konnte mein Interesse wecken, da es sich hier nicht um einen reinen Liebesroman handelt, sondern auch um eine kleine Klinik an der Nordsee geht mit deren Patienten und Sorgen.

Ich muss aber sagen, dass mir das Cover dazu gar nicht gefällt. Das erinnert mich zu sehr an die billigen Groschenromane.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Man lernt hier Greta kennen, die seit einiger Zeit wieder auf der Insel zurück ist und als Krankenschwester in dem kleinen Inselkrankenhaus tätig ist.

Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie eine junge Frau, die verletzt ist und auf der Suche nach Hilfe trifft Greta auf den neuen Chefarzt Mark, der gerade am Strand joggt. Die beiden kümmern sich zusammen darum, dass die verletzte junge Frau ins Krankenhaus kommt.

Diese scheint vor etwas Angst zu haben und Greta nimmt sich der jungen Frau an und kommt bald deren Geheimnis auf die Spur. Auch zwischen ihrem Chef Mark und ihr hat sich etwas verändert.

Außerdem geht es hier noch um Helena, die auf den verschlossenen Niklas trifft. Kommen sich die beiden nächer oder verschließt sich Niklas noch mehr?

Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Von mir bekommt Das Inselkrankenhaus 4 Sterne.

4 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails, Klappentext und Infos zur Autorin : ©Rowohlt Verlag