Gelungener Auftakt

Land ohne Lilien - Geraubt - Lauren DeStefano

Land ohne Lilien - Geraubt
von Lauren DeStefano

Geraubt ist der Auftakt zur Triologie "Land ohne Lilien" von Lauren DeStefano. Sie hat in dieser eine Zukunft geschaffen, in welcher aufgrund genetischer Anpassungen Mädchen nur noch bis zu ihrem 20ten und Jungen nur noch bis zu ihrem 25ten Geburtstag leben. Diese geringe Lebenserwartung bringt das schlimmste der Menschheit umso deutlicher ins Licht und führt zu einer Gesellschaftsform, welche von Intrigen, Entführungen und Täuschungen geprägt ist. Gleichzeitig ist es aber auch das Ideal der Freiheit, welches hier immer wieder durchscheint und versucht gegen das Dunkle zu kämpfen.

Ok, das war jetzt vielleicht etwas theatralisch, doch betrachtet man die Situation in "Land ohne Lilien" in Verbindung mit dem Charakter Rhines, stilisiert es sehr schön das Gesamtbild.

Nun ja, ohne den Inhalt nun in seiner Gesamtheit wiederzugeben, muss ich sagen, dass es DeStefano geschafft hat, die negativen Eigenschaften des Menschen und der Gesellschaft gut darzustellen. Mit Rhine hat sie einen Charakter geschaffen, der überzeugt und den Leser schon nach wenigen Seiten für sich einnimmt.

Die Handlung ist interessant gepackt und die gut durchdachte Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere im Buch rundet das Gesamtpaket gekonnt ab. Der Schreibstil DeStefanos ist flüssig und leicht zu lesen, sehr angenehm wenn man eine Handlung bedenkt, die von ständig neuen Fragen und vielen Geheimnissen geprägt ist. Glücklicherweise ist auch der zweite Band der Trilogie bereits erhältlich, denn ich für meinen Teil muss wissen wie es weiter geht.

Insgesamt vergebe ich für den Auftakt sehr gute 4 Sterne, denn auch wenn Rhine ein wirklich mitreißender Charakter ist und die Handlung interessant dargestellt wird, so ist es doch manchmal ein wenig vorhersehbar. Den Spaß am Lesen mindert dies aber nur bedingt, weshalb ich mich für sehr gute 4 Sterne entschieden habe.