Gelungener Auftakt zu einer Fantasy Reihe

Das Buch der gestohlenen Träume -

Das Buch der gestohlenen Träume
von David Farr

Erstmal muss ich sagen, dass meine Kinder vom ersten Moment an vom Cover dieses Buches total begeistert waren. Es ist farbenfroh, geheimnisvoll und passt wirklich wunderbar zu der Geschichte.

Besonders mein Sohn ist ein großer Fantasy Fan, darum war es klar, dass wir um diesen Auftakt einer neuen Fantasyreihe nicht herumkommen. Aber auch meine Tochter wollte es vorgelesen bekommen, und beide fanden das Buch wirklich gut. Auch mir als Vorlesende hat es gefallen, allerdings ist es an manchen stellen düsterer und auch etwas brutaler als ich es von einem Buch ab 10 Jahre erwartet hätte. Meine Kinder hatten damit zwar keine Probleme, aber ich finde, das sollte man wissen, weil es auch viele Kinder gibt, denen es dadurch zu unheimlich sein könnte. Und ich denke, anhand des Covers erwartet man das nicht.

Es geht um die Geschwister Rachel und Robert. Ihre Mutter ist verstorben, und der Vater sitzt im Gefängnis, weil er das Buch der gestohlenen Träume aus einer Bibliothek gestohlen hat. Was niemand ahnt: de beiden Kinder sind im Besitz dieses Buches. Und der Böse Herrscher und Unterdrücker ihres Heimatlandes Krasnia würde alles dafür tun, es in die Finger zu bekommen....

Ich fand die Geschichte anfangs sehr verworren, und dadurch, dass immer wieder neue Personen auftauchen, von denen man nicht weiß, ob sie zu den Guten oder Bösen gehören, bleibt es spannend. Auch die Infos über das Buch selbst tauchen erst so nach und nach auf, was natürlich auch für Spannung sorgt. Die Charaktere sind, meiner Meinung nach, sehr gut ausgearbeitet, und man kann mit den Geschwistern sehr gut mitfühlen.

Das wird definitiv eine Reihe, die meine Kinder mit Begeisterung weiterlesen werden.