Ein Reihenauftakt voller magischer, spannender und etwas düsterer Abenteuer!

Das Buch der gestohlenen Träume -

Das Buch der gestohlenen Träume
von David Farr

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Das Buch der gestohlenen Träume" von David Farr ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 13 Minuten bei Hörbuch Hamburg / Silberfisch erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Simon Jäger und es bildet den Auftakt einer in meinen Augen (bzw. Ohren) sehr lohnenswerten Fantasy-Reihe für Kinder und Jugendliche, empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren - auch ich als Erwachsene Ü50 habe das Hörbuch genossen und gebannt die Handlung mitverfolgt.

Die Geschwister Rachel und Robert Klein leben in Krasnia, einem Land in der das Volk vom Präsidenten Maltain unterdrückt wird - besonders hasst Maltain Kinder, und so ist es ihnen verboten, in ihrer Freizeit das Haus zu verlassen, sie dürfen eigentlich lediglich zur Schule gehen. Auch Bücher und Geschichten sind strengstens verboten. Aber der Vater der Kinder, der in der Leihbücherei von Nordbrava arbeitet, gibt seinen Kindern eines Tages ein magisches und damit besonders brisantes Buch in die Hand - Das Buch der gestohlenen Träume. Er selbst wird bei dem gemeinsamen Ausflug in die Bibliothek verhaftet, den Kindern gelingt die Flucht. Nun gilt es, sich selbst und das Buch zu schützen und in Sicherheit zu bringen, und die Verfolger sind ihnen dicht auf den Fersen...!

David Farr hat eine sehr detaillierte, magische und eher düstere Geschichte über die Macht der Worte geschrieben, die voller Abenteuer steckt und ganz viel brisanten Realitätsbezug hat - auf die düstere Vergangenheit der NS-Zeit, der Verfolgung der Juden etc. , basierend auf seiner eigenen Familiengeschichte.

Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, wodurch man sehr intensiv in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere eindringt. Es ist durchweg spannend, gepaart mit zahlreichen Twists und Wendungen, so dass die Hörer und Hörerinnen bzw. die Leserschaft hier ein abwechslungsreicher Plot voller Facetten erwartet, der es garantiert an keiner Stelle langweilig werden lässt.

Die liebevoll erschaffenen Figuren, die tollen Illustrationen und nicht zuletzt die großartige Lesung von Simon Jäger, dessen Stimme wie stets prägnant, ausdrucksstark und voll warmer Sympathie ist, machen das Ganze authentisch und runden es zu einem tollen Erlebnis ab - ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

#DasBuchdergestohlenenTräume #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE! 'FantasyvomFeinsten #Abenteuer #Freundschaft #Magie