Rezension

Gelungener erste Teil.

Heimat ist ein Sehnsuchtsort - Hanni Münzer

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
von Hanni Münzer

Bewertet mit 4 Sternen

Kathi lebt mit ihre Familie in Petersdorf, eine keine Dorf im schlesischen Grenzgebiet zu Polen. Sie wächst liebevoll und wohlbehütet mit ihre Kleine Schwester Franzi, die an eine seltsamen Krankheit leidet, auf dem Bauernhof von ihre Großeltern. Schon in zarten Kleinkinderalter gilt Kathi als hochbegabt und verfolgt große Träume. Sie träumt von Fliegen, von Weltreisen, wo in die Zeiten kaum ein Erwachsene über die Dorfgrenze wagte. Zwar gibt es Gerüchte, da eine Krieg Anmarsch war aber die Petersdorfler leben friedlich weiter. Als Kathi einen landesweiten Mathematikwettbewerb gewinnt, zieht sie Aufmerksamkeit auf die Familie. Besonders die Frau des Bürgermeisters, eine überzeugte Nationalsozialisten, mit Tat und Kraft dabei, die Familie Sadler zu beschädigen. Kathis Begabung wird ihr eines Tages zum Verhängnis und ihre Mutter handelt, um ihre Kinder zu schützen doch diese Begabung bringt tödliche Gefahr mit. Nicht nur für sie, sondern auch für die gesamte Familie...

Es war mein erstes Roman von der Autorin und ihre aufdringliche, gefühlvolle, detailreiche Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Die Charaktere sind vielfältig und sehr authentisch, allerdings ich hatte am Anfang meine Probleme mit Kathis Klugheit. Ich finde der Autorin kleine Kathi und ihre Begabung etwas übertrieben bearbeitet. Ich meine, welches 4-jährige die Tür für Besucher aufmacht und sagt: „Kommen Sie rein, Kaffee ist frisch gebrüht“ Ganz ehrlich, ich habe bis jetzt gar kein Kind gehört, die „Frisch gebrüht“ sagt. Und genau solche Situationen fand ich am Anfang sehr unrealistisch aber im laufendes Buches versteht man warum. Frau Münzer hat eine wunderbare historische Familiengeschichte erschaffen, die weder kitschig noch langweilig ist. Wer in der Richtung lesen mag, ist das Buch sehr empfehlenswert und ich freue mich wahnsinnig auf das nächste Band, die allerdings voraussichtlich im Herbst 2020 erscheinen wird.