Gelungener Kinderkrimi mit tollem Ermittlerduo und Gänsehaut-Feeling

Malvina Moorwood (Bd. 2) -

Malvina Moorwood (Bd. 2)
von Christian Loeffelbein

Malvina Moorwood und ihr bester Freund Tom sind zurück! Dich erwarten rätselhafte Geheimnisse, zwielichtige Gestalten, Tomatenwitze und verhängnisvolle Schriftstücke.

In ihrem zweiten Abenteuer ermitteln die Freizeitschnüffler Malvina und ihr bester Freund Tom wieder in einem rätselhaftem Fall: in der Baugrube im Schlossgarten wurde ein Skelett gefunden. Malvinas Großvater steht unter Verdacht und verschwindet daraufhin spurlos. Außerdem bahnen sich weitere familiäre Katastrophen an und eine mysteriöse Prophezeiung des Alten Lord fordert zum Handeln auf, bevor alles zu spät ist.

Nur Malvina scheint den Ernst der Lage zu verstehen. Zu Zweit begeben sie sich in ein gefährliches Abenteuer, um wieder einmal das Schloss und Familie Moorwood zu retten. Wer den ersten Teil mochte, wird von der Fortsetzung begeistert sein. Wer völlig neu einsteigt, wird aber auch gut zurecht kommen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die elfjährige Ich-Erzählerin „Miss Furchtlos“ überzeugt erneut durch ihre Cleverness und ihrem Mut. Sie hat dazugelernt: ein bisschen weniger ungeduldig und vorlaut als früher, hat sie sich ihre unstillbare Neugier bewahrt und ihren detektivischen Spürsinn geschärft. Mit kindlicher Unbedarftheit, Tatendrang und messerscharfem Verstand bildet sie mit Tom ein super Team. Im Gegensatz zu seiner Freundin liebt Tom Rätsel, was sich, besonders in diesem Fall, als unschätzbare Fähigkeit erweist. Mit seiner geduldigen Art ist er der ideale Gegenpol zu Malvina, die im Kratzbürsten-Modus ziemlich patzig werden kann. Das gruselige Setting eines verfallenen Schlosses, nebliger Moorlandschaften, flackernder Straßenlaternen bei Nacht, zwielichtige Gestalten und finsterer Überraschungen verleihen der Geschichte eine schön schaurige Atmosphäre. Der lockere Schreibstil, der liebenswerte Familienflair und amüsante Andeutungen, aber vor allem das Zusammenspiel aus Malvina und Tom, machen das Buch besonders lesenswert.

Des Rätsels Lösung ist geheimnisvoll und nicht vorhersehbar. Ganz im Gegenteil: es tun sich immer neue Fragen auf, deren Antworten erst Stück für Stück zusammengesetzt werden müssen. Das Ende hält noch einen überraschenden Twist bereit. Es macht in allen Altersklassen großen Spaß, Malvina und Tom beim Geheimnisse lüften zu begleiten und man kann sich dabei selbst bei all den Ungereimtheiten in Spekulationen verlieren.

Es gibt wieder eine schwarze Doppelseite mit weißer Schrift, und ein paar schöne Illustrationen, zu einigen Szenen im Buch. Generell ist die Gestaltung aus Text und Zeichnungen gut gelungen. Uns hat besonders gefallen, dass alles passend inszeniert und nachvollziehbar aufgeklärt wurde, wobei man als Leser oder Leserin gern mal auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Fazit: Empfehlenswert! Perfekte Herbstlektüre für kleine Spürnasen, die ein bisschen gruseligen Nervenkitzel mögen. Eine spannende, mysteriöse und rätselhafte Geschichte mit einem cleveren Detektivenduo, das auch anspruchsvollen Schnüfflern gefallen könnte. Ich würde das Buch für Kinder ab 10 Jahren empfehlen, die Spaß an verstrickten Geheimnissen haben. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung, die Anfang 2022 erscheint.