gelungener Reihenauftakt - - kein klassischer Scandic Thriller, eher Regionalkrimi [#1 - Sandström & Henriksson]

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller -

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
von Dany R. Wood

Für mich eher Krimi als Thriller - - gelungener Auftaktband - - Band 1

Ich lese schon einige Zeit die Jupp Backes Bücher vom Autor und nach dem Gastauftritt  von Ole Henriksson ( Nur Rita raste rasanter) , der an einem Austauschprogramm der Polizei teilgenommen hat, war ich neugierig wie der sympathische Schwede sich in der Heimat schlägt.

Der Klappentext fasst den Inhalt schon sehr gut zusammen, daher möchte ich nicht viel zur Handlung schreiben, damit die Spannung gehalten wird. Neben der Krimihandlung, die wirklich gut aufgebaut ist, nimmt das Privatleben der leitenden Ermittlerin Monica Sandström relativ viel Raum ein.  Ihr Mann ist von einem Bootsausflug nicht mehr zurückgekommen und gilt als vermisst.  Ist ihm was passiert oder hat er sich abgesetzt?  Monica hat einen schwierigen Charakter und sie macht es einem nicht leicht sie zu mögen. Vielleicht wird es in den Folgebänden besser, weil sie u.a. zum Ende des Buches hin, zu ein paar Einsichten gekommen ist.  Ole Henriksson war anfangs etwas zurückhaltend, aber ab der Hälfte hat auch er einen wesentlichen  Teil zu den Ermittlungen beigetragen.

Das Cover verspricht einen schwedischen Thriller, aber das wurde für mich nicht ganz erreicht. Ich würde dieses Buch als schwedischen Regionalkrimi mit Thriller Elementen bezeichnen.  Das ist aber kein Kritikpunkt, weil das absolute Geschmackssache ist.

Das einzige was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war die Sprache. Irgendwie war mir  die Sprache zu 'deutsch'.  Ich kann nicht gut beschreiben an was es lag. Obwohl alles flüssig geschrieben war und sich leicht hat lesen lassen, ist bei mir kein richtiges "Schweden"-Gefühl entstanden.

Ich werde die Reihe aber auf jeden Fall weiterverfolgen, weil mich das Schicksal von Monicas Mann brennend interessiert.