Neues Genre mit Luft nach oben

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller -

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
von Dany R. Wood

Mord in der Ferienregion

Drei Freundinnen reisen in ein abgelegenes Ferienhaus, um dort einen Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch die Feier entwickelt sich zum Albtraum, als eine der Frauen plötzlich spurlos verschwindet.Sie befindet sich in den Händen eines Psychopathen und soll nicht sein einziges Opfer bleiben. Kriminalkommissarin Monica Sundström und ihr Kollege Ole Henriksson nehmen die Ermittlungen auf.Schnell wird klar, dass es sich um einen Serientäter handelt, der als Merkmal immer eine Orchideenblüte einsetzt.

Ich kenne den Autor aus der heiteren Krimireihe um die Familie Backes.Nun hat er sich einem neuen Genre zugewandt ,einem schwedischen Thriller.Obwohl er es schafft Spannung aufzubauen und reichlich falsche Fährten zu legen, finde ich den Begriff Thriller deutlich zu hoch angesiedelt,zum Teil passte die Ausdrucksweise eher zu einem Cosykrimi.Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt,was mir gut gefallen hat.Dass die sozialen Medien eine Rolle spielten ,fand ich ebenfalls richtig.Sowird manch einer vielleicht dazu angeregt,nicht zuviel aus seinem Leben öffentlich zu machen. Was mir hingegen überhaupt nicht gefiel, war die stümperhafte Arbeit der Polizei. Zwar waren mir Ole und sein Kollege Kamal sehr sympathisch,mit Monica hatte ich bezüglich ihrer Führungsqualität einige Probleme.Ammeisten ärgerte mich das Verhalten des Chefs, der seine Meinung täglich (manchmal noch schneller) wechselte, wodurch man ihn kaum ernst nehmen konnte.

Da das Buch mit einem Cliffhanger endete ,würde ich dem Folgeband erneut eine Chance geben.