Spannend

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller -

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller
von Dany R. Wood

Nach einer persönlich bedingten Auszeit kehrt Kriminalkommissarin Monica Sandström an ihren Arbeitsplatz zurück. An eine langsame Eingewöhnungszeit ist allerdings nicht zu denken, da die Leiche einer ermordeten jungen Frau gefunden wird. Außerdem melden die Teilnehmerinnen eines Junggesellinnenabschieds eine Freundin vermisst. Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson beginnen zu ermitteln. Als kurze Zeit später eine weitere Frauenleiche auftaucht, gehen die beiden Ermittler von einem Serientäter aus,  der schnell gestoppt werden muss, bevor es zu weiteren Taten kommt. Deshalb schenken sie dem Vermisstenfall zunächst wenig Aufmerksamkeit...

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln. Dadurch wird ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich nur schwer entziehen kann. Der Fall hat es wirklich in sich und stellt das Team vor große Herausforderungen. Durch die verwendeten Perspektiven erhält man mehr Wissen als die Ermittler. Dennoch kann man die Zusammenhänge nicht richtig einordnen. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen.

Die Ermittlungen selbst wirken authentisch. Dennoch fällt es nicht immer leicht, sich auf die Hauptprotagonistin Monica Sandström einzulassen. Man beobachtet sie eher distanziert und kann ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen, da sie sich vom Privatleben beeinflussen lässt und bei möglichen Verdächtigen ziemlich eingleisig fährt. Dadurch wirken einige Aspekte der umfangreichen Ermittlungen leider etwas unprofessionell. Ihr Kollege Ole wirkt deutlich sympathischer und kompetenter.

Dennoch ist der Fall durchgehend spannend und lädt dazu ein, eigene Überlegungen anzustellen, um dem Täter selbst auf die Schliche zu kommen. Durch unerwartete Wendungen ist das aber gar nicht so einfach. Die Spannung bleibt damit bis zum Schluss erhalten.

Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich vier von fünf Sternchen. Das eine ziehe ich ab, da ich über Kriminalkommissarin Monica Sandström oft fassungslos den Kopf schütteln musste.