gelungener zweiter Band

Felicity Gallant und Das steinerne Herz - Melanie Welsh

Felicity Gallant und Das steinerne Herz
von Melanie Welsh

Kurzbeschreibung:

Kaum ist der Sommer vorüber, schon stürzen Felicity, Henry und Martha in ihr zweites großes Abenteuer nach "Felicity Gallant und das Auge des Sturms". Überall in Wellow lagert sich feiner, bleicher Sand an. Gleichzeitig plagen unheimliche Alpträume die Menschen. Felicity findet heraus, dass die Erdhexe Terre ihre Finger im Spiel hat. Sie will alle Urgeschichten zerstören und die Welt ins Verderben stürzen. (Quelle: Dressler)

Gerade erst haben Felicity und ihre Freunde ihr erstes Abenteuer überstanden. Eigentlich könnte nun ja ein wenig Ruhe einkehren im kleinen Örtchen Wellow.

Doch es kommt ganz anders. Die Erde bebt plötzlich immer öfter und überall lagert sich feiner weißer Sand ab. Außerdem sind die Alpträume bei Felicity zurück. Doch nicht nur sie hat zu kämpfen, alle Einwohner des kleinen Städtchens ist es anzumerken. Sie sind erschöpft vom Schlafmangel und den bösen Träumen. So können sie auch die nötigen Reparaturen nicht schaffen.

Und dann taucht noch ein Lehrer auf der mysteriös ist und Fragen aufwirft.

Wie hängt das alles zusammen? Und ist Wellow noch zu retten?

Das Jugendbuch „Felicity Gallant und Das steinerne Herz“ stammt von Melanie Welsh. Es ist der zweite Band der „Felicity Gallant“ – Reihe und die Handlung knüpft quasi nahtlos an den ersten Teil an.

Die Charaktere sind soweit alle gut bekannt aus „Felicity Gallant und Das Auge des Sturms“.

Felicity, Henry und Martha haben sich weiterentwickelt. Sie übernehmen mehr und mehr Verantwortung und wachsen regelrecht an ihren Aufgaben. Sie erleben die erste Liebe und ganz nebenbei müssen sie ihr Städtchen Wellow retten. Vor allem Henry mit seiner liebenswerten Art hat einen Platz in meinem Leserherz sicher.

Doch nicht nur bekannte Gesichter tauchen auf. Es werden auch neue, teils richtig geheimnisvolle und undurchsichtige Charaktere hinzugefügt. Sie fügen sich problemlos in die Geschichte ein.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht lesbar. Er ist gut verständlich und dem Genre angepasst.

Die Handlung ist wieder sehr spannend gehalten. Es geht direkt gut los und die Spannungskurve baut sich stetig auf. Die Handlung ist aber nicht nur spannend, sondern auch mysteriös und geheimnisvoll gestaltet. Die Stimmung im Buch ist recht düster, ja teilweise schon gruselig.

Die Autorin Melanie Welsh schafft es dieses Mal ganz geschickt die Vergangenheit, in Form der Urgeschichten, mit der Gegenwart zu vermischen.

Das Ende des Buches ist in sich abgeschlossen. Es besteht aber noch genug Potential für weitere Bände dieser wirklich tollen Reihe.

Fazit:

„Felicity Gallant und Das steinerne Herz“ von Melanie Welsh ist ein sehr gelungener 2. Teil der „Felicity Gallant“ – Reihe.

Die wunderbar ausgearbeiteten liebenswerten Charaktere und eine spannende zum Teil auch recht gruselige Handlung wissen zu überzeugen und auch den ersten Teil zu toppen.

Eine unbedingte Leseempfehlung von mir! Allerdings sollte man den ersten Teil vorher gelesen haben!