gelungenes Fantasy-Debüt ...

Das Schicksal der Banshee - Alina Schüttler

Das Schicksal der Banshee
von Alina Schüttler

Klappentext

Auf der neuen Schule in Schottland ist Felicity die Außenseiterin. Keine Überraschung für die Siebzehnjährige, denn ihre Mitmenschen haben sie schon immer gemieden. Doch als wäre das noch nicht schlimm genug, träumt und sieht sie unheimliche Dinge, die eigentlich nicht wahr sein können. Erst der geheimnisvolle Krieger Jack bringt ein wenig Licht ins Dunkle. Er warnt sie vor dem mysteriösen Schwarzen Orden und offenbart ihr ein unglaubliches Geheimnis: Felicity ist eine Banshee.
Gejagt von dem Geheimbund, der sie töten will, folgt sie Jack in die Parallelwelt Aldean. Dort findet sie endlich Freunde, muss sich aber auch gefährlichen Herausforderungen stellen, denn es droht ein Krieg. Als Felicity von neuen schrecklichen Visionen geplagt wird, erkennt sie endlich, dass sie der Schlüssel zu allem ist.

Ob Felicity bereit ist, ihr Schicksal als Banshee anzunehmen und an der Seite ihrer neuen magischen Freunde zu kämpfen, erzählt die außergewöhnliche Fantasy-Geschichte >>Das Schicksal der Banshee<< aus dem Tomfloor Verlag.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön und extrem gut gelungen. Es macht Neuwert auf mehr und weckt auf jeden Fall das Interesse. Dieses hat etwas mystisches und magisches an sich.

Man erkennt eine junge Frau in einem Kapuzenumhang gehüllt, mit einem Langschwert in ihren Händen. Dahinter ein geflügeltes Pferd und der gesamte Hintergrund bzw. eigentlich das gesamte Cover ist sehr dunkel gehalten und verbreitet damit eine sehr düstere Stimmung.

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und man kommt sehr gut voran. Die Autorin erschafft eine einzigartige und besondere Fantasywelt, die nicht den allüblichen Klischees entspricht. Des Weiteren gelingt ihr gekonnt der Übergang zwischen der Fantasywelt und der Realität. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Die Kapitel finde ich an einigen Stellen ein wenig lang, vor allem in Bezug, auf die Altersstufe und Altersfreigabe ab 12 Jahren. Generell hätte ich die Altersempfehlung etwas höher angesetzt, gerade auch von der Art und Weise  der Handlungen und der besonderen Art und Weise dieser Fantasy, und erst ab 14 Jahren empfohlen. Aber dies ist Geschmacksache und es kommt auch auf den Jugendlichen selbst an.

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und auch die Charaktere, allen voran Felicity, haben mir sehr gut gefallen. Man erlebt die Handlungen und Geschehnisse an Felicitys Seite mit. Durch die Erzählungen aus der ich Perspektive von Felicity kann man sich auch sehr gut in diese hineinversetzen.

Jedoch geschehen einige Handlungen sehr abrupt und manchmal auch ein wenig zu schnell, so dass man leider nicht immer alles nachvollziehen kann. Aber dies sind eher nur Kleinigkeiten und durch die ansonsten tolle Schreibweise durchaus verzeihbar. So bleibt noch Luft nach oben. Man merkt an einigen Stellen durchaus noch, dass es ein wenig an Erfahrung fehlt, doch kämm ich dennoch sehr gut in die Geschichte hinein und wurde auch sehr gut unterhalten. Auch der Spannungsbogen und transportierten Emotionen haben mir ganz gut gefallen.

Toll sind auch die Beschreibungen der Orte, so kommt man sowohl sehr gut in Schottland wie auch in Aldean in die Geschehnisse und Örtlichkeiten hinein und kann sich alles sehr gut vorstellen.

Besonders der Schluss hat mir sehr gut gefallen. Damit hatte ich so nicht gerechnet, da es kein allübliches Ende ist, was mich aber dennoch überzeugen und überraschen konnte.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle eigentlich nichts verraten, da ich sonst zu viel vorab nehmen würde und dies möchte ich vermeiden. Wer Fantasy mag und auch offen gegenüber neuen jungen Autoren ist und über den einen oder anderen kleinen Fehler hinwegsehen kann, kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen.

Fazit:

Neben der Realität, wird hier eine einzigartige Fantasywelt erschaffen, die mich berührt hat. Ein gelungenes Debüt, einer vielversprechenden, jungen Autorin, mit noch ein wenig Luft nach oben.