Gelungenes Finale der Schloss Liebenberg-Saga!

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten -

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten
von Hanna Caspian

Hinter dem goldenen Schatten ist der finale Band der Schloss Liebenberg Trilogie von Hanna Caspian.

In diesem letzten Band von Schloss Liebenberg treffen wir alle unsere bekannten Charaktere der letzten Bücher und ich bin auch gleich wieder eingetaucht in die Geschichte.

Während Fürst Philipp in Berlin der Prozess gemacht wird, geht das Leben auf Schloss Liebenberg mehr oder weniger den gewohnten Gang. Das Stubenmädchen Hedda kommt überraschend zurück auf das Schloss und wird auch wieder eingestellt. Nur Adelheid erfährt den Grund und für sie ist das eine Katastrophe. Hedda soll im Auftrag der Fürstin herausbekommen, wer von den Schlossbewohnern gestohlene Beweise verkauft hat.

Adelheid hat große Angst, dass irgendwann doch noch rauskommt, dass sie es war. Als dann die Fürstin sich teilnahmsvoll nach ihrer Mutter erkundigt und Adelheid erkennt, dass sie der Fürstin Unrecht getan hat, ist Adelheid am Boden zerstört. Sie hat alles falsch gemacht. Dann geschieht auch noch ein großes Unglück und Adelheid muss zeigen, wem ihre Loyalität gilt, um nicht alles zu verlieren.

Dieser letzte Band habe ich verschlungen und manche Szenen waren so dramatisch, dass ich fast den Atem angehalten habe. Man ist fassungslos, wie die Dienstboten damals behandelt wurden und wie wenig Rechte sie hatten. Das Ende ist für mich sehr stimmig und trotzdem würde ich mich freuen, wenn es vielleicht sogar einen vierten Band geben würde. Schauen wir mal, ob sich die Autorin oder der Verlag was einfallen lassen.

Auf jeden Fall eine sehr gelungene Trilogie, die ich nur empfehlen kann.